• Blut-Tetralogie   Dark Space

Husky Grey

Mitglied
Sprechprobe
Link
Moin zusammen,

ich eröffne ich selten Threads, aber ich hätte ein paar wichtige Frage zu einem Thema.

Wie ja einieg von euch wissen, bin ich sehr künstlerisch aktiv auch wenn ich in letzter Zeit nichts
gepostet habe.
Ich wollte mich schon mal vor eingen Jahren, in Sachen Kunnst und Illustrationen weiterbilden, und hatte vor mich bei der Hamburger Akademie für Fernstudien einzuschreiben, da es in meiner Nähe weder Kunstschulen oder andere Einrichtungen in diesern Dingen gibt.

Leider wurde mir gesagt daß solche Fernstudien nur reine Schuldenfallen seien, das hat mich so verunsichert daß ich nix gemacht habe. Aber ich glaube inzwischen daß das nur eine Falschmeldung gewesen ist.

Ich habe mich nochmal erkundigt, und ich denke daß das ILS ( Institut für Lernsysteme), mit dem Lehrgang kreative Malschule etwas für mich wäre.

Nun meine Fragen an euch:
Hatte jemand von euch schon Ehrfahrungen mit Fernstudien?
Lohnt es sich so etwas zu machen, oder sollte man besser die Finger davon lassen?
Sind es wirklich nur Schuldenfallen?
Oder kennt ihr noch andere Möglichkeiten sich künstlerisch weiter zu bilden?

Ich versuche schon seit Langem besser zu werden, und ich denke es ist mit auch gelungen, aber etwas Schulisches zu machen, glaube ich, könnte mich noch weiter bringen.

Wenn ihr mir etwas sagen könnt, würde icj mich freuen.

Euer Husky Grey^^
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Husky Grey,

zu Fernstudiengängen kann ich nicht viel sagen. Ich war mal kurz davor, mich für einen Studiengang zum Thema "Schreiben" anzumelden. Dann habe ich aber gelesen, dass viele Absolventen solcher Fernkurse "nur" als Nebenjob irgendwelche Kurzromane oder "Wahre Geschichten" für Zeitschriften schreiben und nie mit größeren Geschichten rausgekomemn sind. Da habe ich es lieber gelassen.

Ich hab mir grade mal die Homepage der ILS angesehen. An die aktuellen Studiengebüren kommt man nur, wenn man sich auf der Homepage anmeldet. (www.ils.de)

Gibt es denn bei euch eine Volkshochschule? Dort werden auch - je nach "verfügbaren" Dozenten - die unterschiedlichsten Mal- und Zeichenkurse angeboten. Ich weiß zwar nicht, wie gut die Kurse sind, aber du könntest dich ja mal danach erkundigen.

Ich wünsch dir viel Erfolg für deine Weiterbildung.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
Hey Husky,
es kommt immer darauf an was Du selbst mit dem Studium bezweckst. Wenn Du Dich beruflich verbessern möchtest macht sich das sicherlich gut im Lebenslauf. Schau mal was für nen Abschluss Du durch das Studium erreichst.
Klar das Studium kostet was. Ich bevorzuge es allerdings von einer Investition zu sprechen...einer Investition in Dein Know-How, dein Wissen. :)
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Ich denke Fernstudiengänge können wunderbar funktionieren, wenn man sehr fleißig und diszipliniert ist. Allerdings kann ich sie mir weniger im praktischen Bereich (wie z.B. Kunst) vorstellen - da denke ich sind ein Coaching durch einen Lehrer direkt sowie der Austausch und das Üben mit Kommilitonen einfach zu wichtig. *hm*

Wenn du einfach nur neue Anregungen und dann selbst weiterüben willst, wären vielleicht auch Masterclasses oder Workshops/Seminare was für dich. Da gibt es doch bestimmt, ähnlich wie im Sprecherbereich, mal so Wochenendkurse oder auch 1-2-Wochenkurse bei guten Künstlern. Evtl. ist das ja was für dich.
 

Husky Grey

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ertsmal danke für eure Antworten.
@PeBu34
Eine Volkshochschule gibt es leider nicht bei uns, aber ich bleibe dran.^^

@Phollux
Ich möchte damit erreichen daß ich mich verbessere, und beruflich eine andere Richtung einschlagen kann, mal sehen ob diese Investition das Richtige ist, danke.^^

@Dagmar
Nun ja, das Studium ist schon recht ausführlich, obwohl du schon recht hast, direkter Kontakt ist immer besser, aber hier auf Föhr sind wir ein wenig abgeschnitten. Danke mal sehen was es bringt.
 

Husky Grey

Mitglied
Sprechprobe
Link
Nochmal kurz hoch pushen, vieleicht hat ja noch jemand was zu dieser sache zu sagen.^^
 

Ohrbotor

Mitglied
Huhu du,

also zu ILS kann ich dir leider nichts sagen, aber ich habe mal einen Kurs an der Studiengemeinschaft Darmstadt gemacht und hatte nichts zu meckern.
Im Vergleich zu einer Volkshochschule hat man einfach geschulteres Personal und meistens Leute, die dort nur nebenberuflich betreuen und hauptberuflich einer anderen Tätigkeit nachgehen, nämlich wirklich in der Kreativbranche.

Der Kurs selbst, Grafik Design in Mac (http://www.sgd.de/informatik/grafik-design-mac.php), war total durchstrukturiert und man hatte eine ständige Abfolge von Abgaben und Feedbacks, was mir persönlich sehr gut gefallen hat, weil man gezwungen war am Ball zu bleiben.

An deiner Stelle würde ich einfach Kosten und Nutzen abwägen und keine Angebote annehmen, bei denen du nicht später ein überall anerkanntes Zertifikat erhälst. Ein Fernstudium ist auf jeden Fall immer eine Zeit- und Geldfrage, aber prinzipiell eine gute Möglichkeit Studium und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Hab, was das Fernstudium angeht, auch nur positive Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis mitbekommen.

Bei weiteren Fragen kannst du mich aber auch gerne noch mal anschreiben.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Husky Grey

Mitglied
Sprechprobe
Link
Huhu du,

also zu ILS kann ich dir leider nichts sagen, aber ich habe mal einen Kurs an der Studiengemeinschaft Darmstadt gemacht und hatte nichts zu meckern.
Im Vergleich zu einer Volkshochschule hat man einfach geschulteres Personal und meistens Leute, die dort nur nebenberuflich betreuen und hauptberuflich einer anderen Tätigkeit nachgehen, nämlich wirklich in der Kreativbranche.

Der Kurs selbst, Grafik Design in Mac (http://www.sgd.de/informatik/grafik-design-mac.php), war total durchstrukturiert und man hatte eine ständige Abfolge von Abgaben und Feedbacks, was mir persönlich sehr gut gefallen hat, weil man gezwungen war am Ball zu bleiben.

An deiner Stelle würde ich einfach Kosten und Nutzen abwägen und keine Angebote annehmen, bei denen du nicht später ein überall anerkanntes Zertifikat erhälst.

Bei weiteren Fragen kannst du mich aber auch gerne noch mal anschreiben.

Grüße!

Danke Ohrbotor,

inzwischen habe ich mein Ferstudium, kreatives Malen und Zeichnen lernen, bei der ILS angefangen.
Ich hoffe, es bringt mir etwas, auf jeden Fall bekommt man ein anerkanntes Zertifikat.^^
 
Oben