Johann Zorn

Mitglied
Nach vielen hin und her dachte ich mich an ein Neues Projekt ran zu wagen da ich mit den alten nicht zufrieden bin.
In erster Linie ist es eine Ausarbeitung einer Hintergrund Welt, Die sehr Low Fatasy gehalten werden soll.
So bischen mit Conan zu vergleichen. Da ich nicht so mit der Rechtschreibung habe dachte ich es einzusprechen. Hier ist also ein Erster Kurzer Schnipsel.
 

Johann Zorn

Mitglied
Und gibt es Meinungen, kann man das so machen ? was haltet von den ansetzen der Geschichte ?
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Johann,
die Geschichte erinnert mich ein bisschen an die Avalon Trilogie von Marion Zimmer-Bradley, deine Geschichte scheint allerdings weit düsterer zu sein.

Insgesamt klingt das für mich in dieser Form eher nach einem Hörbuch, als nach einem Hörspiel. Da erzählt einfach jemand von "früheren Zeiten" und das ziemlich ausführlich. Aber egal, ob es ein Buch, ein Hörbuch oder ein Hörspiel werden soll, wäre es m.E. interessanter die Zuhörer die Geschichte wirklich erleben zu lassen. Deshalb würde ich dir raten, die Szenen richtig auszuschreiben. Lass den Gott und die Göttin reden, werben, streiten, schreien - einschließlich Blitz, Donner, Erdbeben, Schneesturm und was sie sonst noch an Naturkatastrophen heraufbeschwören können und zeig, wie sich das auf das Land und die Leute auswirkt. Dann kommen Gefühle in die Geschichte. :)
Außerdem könntest du an einzelnen Szenen die Unterschiede zwischen dem Leben auf der Insel und auf dem Festland deutlich machen, wenn das für die Geschichte wichtig ist. Lass deine Leser bzw. Hörer von Anfang an am Leben der Leute - und der Götter - teilnehmen.

Ein Problem dieses Ausschnittes ist m.E., dass du zu schnell liest und mit wenig Betonung. Dadurch entsteht für mich der Eindruck dass der Text nur "heruntergelesen" ist. Die Spannung - die im Text durchaus schon vorhanden ist - geht dabei für mich verloren. Außerdem sind die Sätze ziemlich lang. Ich musste mich teilweise sehr konzentrieren, um den Faden nicht zu verlieren. Auch deshalb wäre es m.E. besser, wenn du etwas langsamer lesen würdest.

Da ich nicht so mit der Rechtschreibung habe dachte ich es einzusprechen.
Dass du es "nicht so mit der Rechtschreibung hast" hört man auch dem eingesprochenen Text immer wieder an. Wenn du die Geschichte hier auf hoertalk.de produzieren willst, wird dir sicher jemand bei der Rechtschreibung helfen - egal, ob du dich für ein internes oder ein externes Projekt entscheidest. :) Und vor der Freigabe liegt ja bei den internen Projekten noch das Lektorat, in dem dann eventuell noch verbliebene Fehler und inhaltliche Ungenauigkeiten bearbeitet werden. Wenn es soweit ist und ich grade Zeit habe, bin ich gerne bereit mir deine Geschichte durchzulesen und sie zu korrigieren. (Als eine Art Vorlektorat, das nichts mit der Freigabe für Interne Projekte zu tun hat. :))

So viel erstmal von mir. Ich wünsch dir schon mal ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Johann Zorn

Mitglied
Ich hätte eher daran Gedacht das immer irgend wär einen Publikum einige Geschichten Erzählt. Da die Götter Sich nur Durch Natur Gewalten wieder spiegeln sollten und durch Phänomene die den Hintergrund zu Fantasy machen,Grom hat da zum beispiel eine Gattin die einen sehr Wichtigen Part übernimmt für die menschen,dazu später mehr ^^ Ich dachte Erst eine Welt auszuarbeiten und sie Mit Historie und Mythen zu fühlen. es wäre natürlich cool solte man das hier interessant genug finden um ein Hörspiel Daraus zu bastelt. Als nechstes Dachte ich die ein Historisches Ereignis und dann die einzelnen Götter die es schon gibt zu erläutern. dann ginge es um die Kulturen. Tendenziel hätte ich eine idee für eine Handlung innerhalb der welt aber das ist für mich erst mal ne nummer zu viel.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Johann,
danke für deine Antwort! :)
Ich dachte Erst eine Welt auszuarbeiten und sie Mit Historie und Mythen zu fühlen.
So kann man das natürlich auch angehen. :)

Ich hätte eher daran Gedacht das immer irgend wär einen Publikum einige Geschichten Erzählt.
Ach so! :) So geht das natürlich auch. Dann sollte der Erzähler allerdings in der Lage sein, mit seinen Worten beim Publikum die "richtigen" Gefühle zu erzeugen.

Da die Götter Sich nur Durch Natur Gewalten wieder spiegeln sollten und durch Phänomene die den Hintergrund zu Fantasy machen,
Das kann sogar noch besser wirken, als wenn die Götter sich mit Worten streiten. Da hast du recht! :)

Als nechstes Dachte ich die ein Historisches Ereignis und dann die einzelnen Götter die es schon gibt zu erläutern. dann ginge es um die Kulturen.
Vorsicht Perfektionistenalarm ;) Das klingt so erstmal ziemlich trocken. Es kommt darauf an, wie du diese Vorstellung mit Leben füllst. Dazu dient dann m.E. die Handlung bzw. Rahmenhandlung sonst könntest du - meiner Meinung nach - einen Vortrag über diese Welt und die Götter schreiben. :)

es wäre natürlich cool solte man das hier interessant genug finden um ein Hörspiel Daraus zu bastelt.
Das heißt wahrscheinlich, dass du zuerst mal daran gedacht hast, die Geschichte als Buch umzusetzen, oder? Ich denke, wenn du dir die Geschichte als Hörspiel vorstellen kannst, müsstest du selbst das "Basteln" übernehmen, da die meisten Autoren hier gut beschäftigt sind. Wenn du das möchtest, wirst du hier auch in allen Bereichen Hilfe bekommen, angefangen beim Skript schreiben bis zu den einzelnen Bereichen der Produktion. :)

Übrigens: Wenn du am PC schreibst, kannst du gegen dein Rechtschreibproblem die Rechtschreibprüfung verwenden. Die macht zwar auch nicht alles richtig, hilft aber schon mal. Oder du verwendest Seiten wie duden.de. Solche Seiten helfen mir auch immer weiter, wenn ich unsicher bin wie ich etwas schreiben soll. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Johann Zorn: Mit diesem Satz:
Ich denke, wenn du dir die Geschichte als Hörspiel vorstellen kannst, müsstest du selbst das "Basteln" übernehmen, da die meisten Autoren hier gut beschäftigt sind.
habe ich dir etwas zu pauschal geantwortet. Wenn du Hilfe für dein Projekt haben möchtest musst du das nur im Forum sagen, dann findet sich meistens auch jemand, der bereit ist, dich z.B. als Co-Autor zu unterstützen.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Johann Zorn

Mitglied
Auf der Insel Angeboch einst lebte ein Raues und Kriegerisches Folk und wie es sich Gehört verehrten sie einen Rauen und Streitsüchtigen Gott,der bei Wut Donner halte und Blitze warf,Woraus seine Gemahlin in Tränen ausbrach und es zu Regnen begann.


So Galt es,das der jenige der vom Blitz getroffen wurde und nicht verstarb dann als auserwählter Groms galt den besagten Gott und die Narben dann sie als Zierde trugen und sie sollen über Unmenschliche Kräfte verfügen.

Als dann das Angerbocher Folk sich auf Raubzug begab besagten die Runen das ein auserwählter Groms bei diesen erscheinen würde.So ergab sich ein Bild das voller ernst war doch nicht danach Aussah. Wehrend des Feld Zuges kletterten Krieger bei Gewitter auf Bäume um sich vom Blitz erschlagen zu lasen.


Doch irgend wann Stand ihr Heer vor der Stadt Vadis, ihren am meisten Gehassten feinden.Wärend auf der Insel Frauen kaum Rächte hatten waren in der Stadt Vadis Die Männer die untergeordnet wahren . Hier Regierte eine frau was den Angerbochern zu tiefst zu wieder war .
Die Stadt stand vor mehr Problemen als nur das Heer von Angerboch mit sich führte und so wollten sie verhandeln statt zu kämpfen und obwohl die Angerbocher ,Hass wurde es Ausdruck verliehen bei jeder Möglichkeit des Wortes. so die Königin vor Wut ihren Handschu auszog um den Anführer der angebrochener der sich keiner Beleidigung zu schade war eine zu klatschen ,womit sie ihre Narben entblößte die von einem Blitz. worauf das gesamte Heer der angerbocher nach einem aufklärendem Getuschel und gebülck nieder kniete und der Königin ewige Treue Schwur .
 
  • Like
Reaktionen: bla

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Johann,
die ersten drei Absätze finde ich vom Ton her gut getroffen! :) Im letzten Absatz stört mich nur der Ausdruck "eine zu klatschen" etwas, da er für mich nicht zur Wortwahl im übrigen Text passt. Ansonsten ist auch dieser Absatz nicht schlecht geworden! Die Probleme mit der Rechtschreibung und Satzstellung kannst du in den Griff bekommen. (Hast du schon mal die Rechtschreibprüfung deines Schreibprogrammes verwendet?)

Ich würde die Geschichte übrigens auch gerne mal lesen und, wenn du das möchtest, korrigieren, auch wenn sie - erstmal - nicht zu einem Hörspiel werden soll. Im Moment habe ich nicht die Zeit dazu, aber das wird sich auch wieder ändern. :)

Auf Rechtschreibung und Satzstellung bin ich im Moment nicht im Einzelnen eingegangen. Das würde ich per "Unterhaltung" machen, wenn ich den Text korrieren sollte.

Liebe Grüße von
Peter :)

Postscriptum: Schreibt ruhig weiter, Meister Zorn. Ich freue mich auf die Ergüsse Eures Geistes! :)
 

Johann Zorn

Mitglied
Ja klatschen ist ungünstig Gewellt ist mir beim lesen selber aufgefallen ^^ ich war zu faul für eine auframme deswegen habe ich einen Älteren text schnell rausgekramt . Ich musste auch par Sachen notgedrungen ergrenzen oder ändern . Das mit Regen Gehört da eigentlich von der Geschichte nicht hin Sondern in die Götter Vorstellung aber ich wollte so die Mythologie vertiefen ohne noch was posten zu müssen. ebenfalls Hieß die Königin Vara im text warum auch immer ^^ da Vara recht früh von mir als der Name Der Weißen Wölfin Der Göttin des Todes und Winters gewählt wurde.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Johann,
herzlichen Dank für deine Antwort!
deswegen habe ich einen Älteren text schnell rausgekramt .
"Schnell herauskramen" ist meistens keine so gute Idee. ;) (Ich kenne das aus Erfahrung. :))

Wie gesagt: Grundsätzlich finde ich die Idee und auch den Tonfall gut. Wenn du dich entscheidest an diesem Text weiter zu arbeiten, setz dich mal in Ruhe hin, überarbeite den Text inhaltlich und lass dir z.B. das "Problem" mit den Namen nochmal durch den Kopf gehen und entscheide, ob die Königin oder die Göttin Vara heißen soll. Damit ist schon mal ein Anfang gemacht.

Schreiben braucht halt seine Zeit. Die Ideen fliegen einem meistens nicht "druckreif" zu - jedenfalls mir nicht. ;) Ich muss meine Texte x Mal umschreiben und korrigieren, bis ich denke "So geht das!" Dann gebe ich sie z.B. einem Lektor hier im Forum und der sagt: Moment mal! Das ist unlogisch und das verstehe ich jetzt nicht und das..." und der Text wird weiter bearbeitet. Aber am Ende lohnt es sich! :)

Und, wie gesagt: Schreib den Text ruhig auf. Einen geschriebenen Text kann zumindest ich meistens besser verstehen und auch leichter korrigieren. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Johann Zorn

Mitglied
Also Vara ist Definitiv die Göttin , Da Vara die verweiblichte vorm des Wortes Varg darstellen sollte. Ich weiß wie gesagt selber nicht warum die Königin den Namen auch Bekommen Hat ^^
 

bla

Mitglied
Die Geschichte klingt von der Art her ganz nett. Wenn ich was helfen kann, mach ich gern mit.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Johann,
gut, dann ist das ja schon mal geklärt. :) Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß mit der Geschichte und freue mich schon auf weitere Fortschritte. :)
Die Königin könnte ja nach der Göttin genannt worden sein - auch wenn das im Lauf Geschichte zu einigen Missverständnissen bei den Lesern führen könnte.

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Oben