Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Ahoi,

ich hatte heute mal ein Erlebnis der besonderen Art.
So durfte ich heute persönlich den Schauspieler und Synchronsprecher Eckhard Dux kennenlernen. Den meisten wohl eher bekannt als Stimme von Gandalf (Herr der Ringe)
oder Arthur (King of Queens).
Er hat für den Theaterverein Gifhorn eine Ansage eingesprochen die ich mit eigenem
Setup aufgenommen habe. Unglaublich, dachte ich, mach die Augen zu und sieh Gandalf.;)
Nach der Aufnahme haben wir noch nett geplaudert und er hat ein paar echt witzige Schoten aus seiner Studiozeit erzählt. Ein sehr, sehr freundlicher und liebenswerter Mann mit feinem Witz und wachem Geist.
Er ist letztes Jahr 90 geworden und ich hoffe er bleibt noch eine Weile.

Dux-1487805513.JPG
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
Ein toller Sprecher mit markanter Stimme. Allerdings konnte ich Gandalf im Hobbit leider nicht mehr ernstnehmen, nachdem mein Hirn den Bezug zwischen der Stimme und Arthur von King of Queens hergestellt hatte. :D
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Ein toller Sprecher mit markanter Stimme. Allerdings konnte ich Gandalf im Hobbit leider nicht mehr ernstnehmen, nachdem mein Hirn den Bezug zwischen der Stimme und Arthur von King of Queens hergestellt hatte. :D

Da hast du nicht Unrecht. Als Arthur war er einfach genial.:D

 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
Ich LIEBE King of Queens! Und ich liebe ihn als Sprecher von Arthur! Toll, dass du mit ihm arbeiten und auch noch plaudern konntest. :)

Ich hab ihn vor ein paar Jahren beim Ohrkanus auf der Bühne erleben dürfen - er wirkte so sympathisch und fit. Eigentlich genau so, wie ich ihn mir nur vorstellen konnte. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
Ich hab ihn vor ein paar Jahren beim Ohrkanus auf der Bühne erleben dürfen - er wirkte so sympathisch und fit. Eigentlich genau so, wie ich ihn mir nur vorstellen konnte.
Ich weiß noch, wie Charles Rettinghaus ihn nach einer halben Stunde bei seiner Laudatio unterbrechen musste, damit er nicht seine komplette Lebensgeschichte erzählt. :D
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
Ich hätte ihm noch ewig zuhören können... <3 :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Noir

Mitglied
Jetzt hab ich gerade kurz einen Schock bekommen ... ich dachte, das hier wäre eine andere Art Thread.

Ich liebe Dux' Arbeit. Als Arthur Spooner gefällt er mir sogar deutlich besser als Jerry Stiller selbst und auch Gandalf war für mich nach kurzer Eingewöhnung völlig okay.

Unfassbar, dass er schon 90 ist. :-o
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Jetzt hab ich gerade kurz einen Schock bekommen ... ich dachte, das hier wäre eine andere Art Thread.

Oh je... Ich hätte wohl einen fröhlicheren Titel wählen sollen.
"Zu Besuch bei Ecki Dux" oder so...;)
Wie gesagt, er ist geistig hellwach und äußerst angenehm.
@Marie ich hätte ihm auch stundenlang zuhören können.
Der vom Theaterverein hatte leider nicht so viel Zeit.

Die Ansage die er eingesprochen ist schon großartig. Diese Stimme, so voluminös,
Ich brauchte in der Nachbearbeitung fast nichts mehr zu machen. Profi halt...
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Falls jemand Interesse hat, hier ein kleiner Nachtrag.
Da der Theaterverein Gifhorn die Ansage von Herrn Dux nun öffentlich gestellt hat, kann ich es ja auch hier mal posten.
Im übrigen wird er am 31.03. zur Vorstellung in der Stadthalle Gifhorn auch anwesend sein.

Herr Dux? Und.. Bitte! :cool:

 
Oben