• Blut-Tetralogie   Dark Space

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,
da es hier immer wieder auch Leute gibt, die Sprechproben im einen oder anderen Dialekt suchen, habe ich mal einen Text auf Bayerisch geschrieben. Ihr könnt gerne den ganzen Text oder einzelne Sätze beliebig für eure Sprechproben nutzen. Ich habe absichtlich nicht vorgegeben, wie die Rolle zu sprechen ist, damit ihr euch daran austoben könnt. :)

So, jetzt hat der Uploader doch noch funktioniert! Hier also das Skript als PDF.

https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/Mei_Buidog,_d'Resi_und_I-1486725931.pdf

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3833

Aus waicham Woidler Öd dadad des boarisch dennad kuma woin?
I kenn a nermd's, wo des Ding Traktor hoast, i kenn nur ebs de's Bulldog hoas'n.
Is a ned boarisch, aba Traktor hoas'ns blod de Preiß'n.
Des is hoid des schene am boarisch'n, des koast schreim wia da da Schnabe gwaxn is, oda d'Griffe.
De vom näxt'n Öd verstengan dannad scho d'häiftn und des glangt oiawei scho, des meiste drumadrum ist eh a schmarn.
Und übahabt's, wer a gsheida Baua war is a an Porsche gfahn, nur a depp fahrd an John.
Zweg's de Ant'n, woast scho.
Porsche_Diesel_Junior.jpg
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Phoenix,

ui, jetzt musste ich aber erstmal ganz genau hinschauen! :)
Du hast recht, dass in jeder Gegend von Bayern etwas anders gesprochen wird. Ich bin aus dem westlichen Münchner Umland (Fürstenfeldbruck), hab den Text allerdings von einem alteingesessenen Bayern überprüfen lassen. Das mit dem Traktor haben wir entweder beide übersehen, oder es ist wieder so eine regionale Besonderheit. Ich werde das nochmal prüfen! Übrigens: DEN Porsche kannte ich noch nicht! Ich meinte den anderen! :)

Nebenbei bemerkt: Ich bin ein bayerischer Westfale mit anhaltinischen Wurzeln. Einfacher gehts fast nicht, oder? ;)

Liebe Grüße von
Peter :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3833

Ja, do schau hi, i hab sächsische wurzeln, des wegen kummt bei mir a ab und zu der Gaugummi durch und manche moanan, daß i ösi bin, i war als kind einfach z'oft in de Berg.
Also ich kenn wirklich keinen der Traktor sagt, Bulldog ja, aber in meiner Gegend haben die eher Namen.
Mein Fendt, mein John, mein Kaas,... aber des währ dann eher schleichwerbung.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Randnotiz: Bei uns in Franken heißt des übrigens "Dregger" :D Herrlich wenn so Alltagswörter (naja, zumindest früher war da ja mal Alltag) so viele unterschiedliche Namen haben. Das ist wie mit Kartoffeln, die heißen hier auch alle 20km anders. Ebbern, Abbern, Eadäpfüi, Grumbern,
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich hab diesen Text jetzt nochmal überarbeitet. Den umstrittenen "Traktor" hab ich durch "Buidog" ersetzt.

Zusatzinfo: Die Idee geht auf dieses Lied zurück:

Ich hab versucht, mit vorzustellen, wie "d'Resi" reagieren würde, wenn "er" sie wirklich mit dem "Buidog" zur Disko abholt. Das ist also sozusagen eine parodistische Antwort auf das Lied. Hätte ich evt. gleich von Anfang an dazu sagen sollen.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

skyline24

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hab ich gerade gelacht, spitzen Text. Ich kann zwar so sprechen, aber ich hab grad ne Menge dazu gelernt, wie man das ganze schreibt. Sauber :rolleyes::D
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@skyline24: Schön, dass dir der Text so gut gefallen hat! :) Da du "so sprechen kannst": Hast du mal Lust uns vorzuführen, wie dieser junge Landwirt klingt? Du könntest das - wenn du willst - dann auch als Teil deiner Sprechprobe verwenden. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Alles klar! Nur kein Stress nich! :) An den Umzug hatte ich jetzt gar nicht mehr gedacht.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Esra,
die beiden Lieder kenne ich gar nicht. Muss ich mir gleich mal anhören. (Danke für den Tipp.)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

maoru

Mitglied
Habs mal spontan eingesprochen. War ne echte Packung, da ich als Westphale/Hesse mit dem bayrischen Dialekt kaum vertraut bin. Hat Spass gemacht.

 
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @maoru,
danke für die witzige Aufnahme! Das klingt für mich ein bisschen, als würde da ein Türke reden , der in Bayern deutsch gelernt hat. :) Wenn du magst, kannst du das Ganze ja mal in einem Dialekt aufnehmen, der dir vertraut ist. :) - Die Sprechanweisung lautet ja: "Wie euch der Schnabel gewachsen ist" ;)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Meinst du einen bayrischen Mimimi?
Also das stimmt mich jetzt schon nachdenklich, weil dieses "Mimimi" in dem Lied m.E. nicht gerade positiv gemeint war. Ich habe das völlig wertfrei gemeint, weil für mich manche Türken, die Deutsch sprechen, hier so ähnlich klingen. Ich wollte damit nicht mehr und nicht weniger sagen, als ich gesagt habe. :)

Aber lass das jetzt bitte nicht zu einer Grundsatzdiskussion zum Thema Migranten ausarten

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Esra

Mitglied
Ich habe das völlig wertfrei gemeint, weil für mich manche Türken, die Deutsch sprechen, hier so ähnlich klingen.
Ich bin in mittelgroßen Großstädten in Mittel-Brandenburg und Ost-Thüringen aufgewachsen. Die Umsetzung von maoru klingt für mich jetzt schon auch nach am Hochdeutschen orientierten Münchner Umland (Oberbayrisch). Nicht nach Monaco Franze (München) eher so jemand (Pendler) aus dem Speckgürtel also Kleinstadt und weniger ober-/niederbayrisches Bronchialbellen vom Lande. Aber wie kommst du da auf einen türkischen Mimimi-Akzent? Ich arbeite auch mit betreffenden Münchner Kollegen zusammen die übrigens die Bezeichnung "türkischer Mimimi" nicht als Beleidigung auffassen würden.
Aber lass das jetzt bitte nicht zu einer Grundsatzdiskussion zum Thema Migranten ausarten
Nee, muß nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben