Y

Yüksel

Hallo Ihr,

mal eine dumme Frage in die Runde. Ardour ist ja wohl Midi-fähig. Ich weiß zwar, was Midi ist, sprich, daß man damit z.B. Musikinstrumente steuern kann. Benutzt habe ich es aber bisher nur ein Paar mal in Lichtsteueranlagen, für Musik noch nie.

Nun frage ich mich, ob es möglich ist, Ardour mit einem dieser netten kleinen Midi-Geber zu steuern, davon gibts ja allerlei zu kaufen. Ich möchte quasi mit dem Geber solche Operationen anstoßen wie vorwärts / rückwärts, scrollen etc. also irgendwie "Bedienmakros" drauflegen, denn ich finde es nach wie vor sehr mühsam, das per Maus zu machen. Mit Harrison Mixbus geht das soweit ich weiß, und da das ja auf Ardour basiert, keimte in mir die Hoffnung auf, daß man das mit Ardour auch machen kann? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ah, du meinst sowas wie einen OSC Controler. Das Zauberwort heißt rtpMIDI. Kaufen musst da dafür nicht zwingend neues an Hardware. Du kannst auch dein Tablet/Smartphone dafür mißbrauchen.

Ich bin gerade zu faul das jetzt zu schreiben, dafür packe ich dir mal ein paar Links dazu hinein:
http://libremusicproduction.com/tutorials/ardroid-android-application-how-use-it-ardour
https://community.ardour.org/node/10428
Und da Harrison Mixbus auf Ardour basiert, haben die in deren Forum auch einiges zum Thema. zB. hier:
Using OSC with Mixbus
Wobei die Unterstützung für OSC am besten unter Linux/MacOS funktioniert, Windows damit noch ein wenig rum zickt.

Ardroid hatte ich mal angetestet. Direkt auf Ardour zugeschnitten: Play/Pause/Record dun Spuloptionen sowie Spurweises Wiedergabeverhalten (An/Aus) ließen sich damit steuern. Perfekt fand ich es nicht, aber es funktionierte damit über WiFi - ist aber nicht mit aktuellen Ardour Versionen seit Version 5 kompatibel (neues OSC Surface).

Es gibt andere Apps, die anpassbarer sind (TouchOSC, TouchDAW, Control, Lemur und andere) - ich kann aber nicht genau sagen wie gut diese mit Ardour zusammen arbeiten. TouchOSC & TouchDAW wie auch die Android OSC App "Wireless Mixer" (Look&Feel eines echten Hardware Mischpults - Yummy) scheinen da die besten Ansätze zu haben, die auch mit Ardour ab V5 funktionieren - hier für TouchOSC:
touchOSC on android

Das Thema wollte ich demnächst auch vertiefen für Ardour und Reaper um meine Schnippelarbeiten damit etwas komfortabler bedienen zu können. (Ich habe nur Android Geräte, doch es gibt rtpMIDI Steuersoftware auch für iOS, Microsoft Mobile und Blackberry).

EDIT: TouchOSC hab ich mit Reaper auf Mac und Linux/Wine aktuell laufen, das ist relativ Pflegeleicht.
Was ich für Keystrokes allgemein empfehlen kann (und auch gut zB. für Remote's für Programme wie Audacity funktioniert) ist "Mix Remote". Primär ein Tablet/Smartphone Tastatur&Touchpad Fernsteuerung, sekundär auch für das Ansteuern von Geräten. Doch eigene Steuerungen auf einem 4x5 Grid für Short-Keys und Key-Sequenzen lassen sich auch definieren (SUPER). Benötigt alllerdings auf dem Rechner Java für die Server-Software - läuft dafür völlig Plattformübergreifend und unkompliziert. Rooten bei Android Geräten ist nicht nötig - ebensowenig besondere OS Kapriolen außer ggf. Port-Freigaben im lokalem Netzwerk/Firewall, wenn's da mal haken sollte.


Was andere Steuer Hardware angeht, das sollte mit allem funktionieren was auch Mixbus nutzen kann (Aussage allerdings ohne Gewähr). Dazu müßte sich auch einiges im Ardour Forum finden, mein ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yüksel

Vieeeeeelen Dank für Eure Antworten
 
Oben