• Blut-Tetralogie   Dark Space

stephan1979

Mitglied
Ich bin mit Lizenzfragen nicht sonderlich vertraut, daher meine Frage: Kann ich in meine hiesige Hörspielproduktion einen Sound einbauen, der eine "Creative-Common-Lizenz mit Quellenangabe" hat? Konkret geht es um das hier:


Genügt es dann z.B., wenn ich in den Credits erwähne "Sounds von freesound.org und grimmsorg.com"?
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Stefan,

normalerweise reicht die Nennung der Seite, von der du den Sound hast, aber du kannst zur Sicherheit

1. auf der jeweiligen Seite nachsehen. Dort wird genau erklärt, unter welchen Voraussetzungen du die Sounds bekommst
Und:
2. den Urheber anschreiben. Dazu gibt es ja - zumindest bei freesound.org - eine Kommentar- und eine PN-Funktion.

Ich hab mir z.B. kürzlich einen Sound geholt unter den der Urheber geschrieben hat. "Fragt mich bitte.". Ich hab ihn gefragt und er wollte nur, dass ich seinen Namen und "freesound.org" erwähne und ihm eine Kopie des fertigen Stücks zukommen lasse, weil er die Stücke, in denen seine Sounds auftauchen, sammelt. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

ROH

Ryan
(...) Frage: Kann ich in meine hiesige Hörspielproduktion einen Sound einbauen, der eine "Creative-Common-Lizenz mit Quellenangabe" hat?

Ja, kannst du - WENN - YouTube's Lizenz beinhaltet, dass du den Ton vom Bild separiert verwenden darfst.
Ich meine das ist enthalten.
ABER nicht so:

(...) Genügt es dann z.B., wenn ich in den Credits erwähne "Sounds von freesound.org und grimmsorg.com"?

Grimmsorg ist die Homepage von dem 3D-Designer von dem das Bild ist.
Der freut sich sicher über ein bisschen Werbung - aber der hat mit dem Soundkontent sehr wenig zu tun und ist auch eindeutig ausgenommen von der CC-Lizenz (siehe Videobeschreibung).
Freesound ist eine Plattform. Die sind nicht die Urheber.
Das ist sonst so, wie als wenn Elvis Presley Love me Tender singt und du Virgin Records als Interpret aufführst.^^ Verstehst du? Da geht es um Urheber bei der CC-by (Attribution).
Du musst die Urheber sowie den Videoersteller inkl. Titel und eventuell (hängt von der YT-Lizenz ab; ich meine aber das ist so) darauf hinweisen, dass deine Arbeit auf seiner beruht.

Weil du musst folgendes darlegen: Du hast das Ding da nicht selbst gemixed und du hast die Sounds nicht selbst erstellt.
Andere Leute haben dir das zur Verfügung gestellt, unter der Bedingung, dass sie genannt werden.
Klassisch wäre: VentilatorPust mit der freundlichen Genehmigung von RazorBane von/auf/geladen von/etc. Freesound- org.

Freesound hat eine FAQ und - ich meine - nur drei CC-Lizenzmodelle, da steht das alles.
Ansonsten, wie auch Peter sagt, mit den Leuten in Verbindung treten, ob man da auch eine Zwischenlösung finden kann (wie z.B. mit freundlicher Unterstützung von Name A, Name B, Name C ).
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
Absolut richtig. Ich hatte schon mal an andere Stelle unseren laxen Umgang mit dem Attribution-Anhang der CC-Lizenz angesprochen. "Sounds: Freesound.org" reicht eben nicht. Aber da bisher kein Kläger kam, hat es auch keine Probleme gemacht.
Dennoch: Ich filtere bei meinen Produktion streng nach Lizenzen ohne Attribution, um das Problem zu umgehen. Denn ich habe ungern eine zweiseitige Liste von Urhebern in den Credits. :)
 

stephan1979

Mitglied
Vielen Dank für Eure Antworten. So weit so klar. Die Sache mit dem Urheber habe ich beim ersten Durchlesen auf der youtube-Seite missverstanden. Die Postings führen aber zu einer neuen Frage. Mir ist aufgefallen, dass bei den meisten hier produzierten Hörspielen in den Credits auf freesound.org verwiesen wird, nicht aber speziell der Künstler erwähnt wird, was laut den Lizenzbedingungen jedoch erforderlich wäre.
 

stephan1979

Mitglied
Würde es denn genügen, dem Download eine Textdatei mit den gesamten Credits beizufügen, in der dann die verwendeten Sounds mit Künstler und Link aufgelistet sind?
 

ROH

Ryan
(...)Die Postings führen aber zu einer neuen Frage. Mir ist aufgefallen, dass bei den meisten hier produzierten Hörspielen in den Credits auf freesound.org verwiesen wird, nicht aber speziell der Künstler erwähnt wird, was laut den Lizenzbedingungen jedoch erforderlich wäre.

Das kannst du pauschal so nicht klären, weil du die Absprachen nicht kennst oder die Lizenzen. Da müsstest du dich an die jeweiligen Produzenten wenden.
Eine CC Lizenz ohne Zusatz -by- (Attribution) ist möglich oder Credits sind erwünscht aber nicht erforderlich. Andern ist es auch egal. Das gibt es alles.

Würde es denn genügen, dem Download eine Textdatei mit den gesamten Credits beizufügen, in der dann die verwendeten Sounds mit Künstler und Link aufgelistet sind?

So eine Frage muss dir der jeweilige Urheber beantworten. Da könnte dir hier jeder jetzt alles erzählen – hat überhaupt keine Relevanz, weil du musst den Urheber sprechen.
Du bist letztendlich dafür verantwortlich. Ich würde es wahrscheinlich so machen, wenn es sich da um eine gewisse Anzahl handelt (und/oder Beschreibung etc.).
 

stephan1979

Mitglied
Danke für Eure Antworten. Wenn aber ein Sound mit einer "Creative Commons 0 License" versehen ist, kann ich ihn für ein Hörspiel bedenkenlos verwenden, oder?
 

nefliete

MeinOhrenkino
Falls die Frage noch nicht geklärt ist: Ja, das kannst du. Unter dieser Lizenz ist das Werk Gemeinfrei und kann uneingeschränkt genutzt werden.
 

E.T.

Mitglied
Hallo Hoer-talk -User,

Weiss jemand, wie sich das rechtlich verhält: Wenn jemand per Soundcloud (cc-lizenz) meine Musik downloadet, ich aber ein unbewusstes Plagiat produziert habe: müssen die Leute dann damit Rechnen, dass sie strafrechtlich verfolgt werden? Oder nur ich?
 

nefliete

MeinOhrenkino
Ob es rechtlich einwandfrei ist, weiß ich natürlich nicht. Aber ich würde sagen, in dem Fall wäre der Download und die Bereitstellung illegal. Ob dann auch der Downloader wirklich Strafe zahlen muss... keine Ahnung. Es war ja als CC gekennzeichnet.
 
Oben