• Blut-Tetralogie   Dark Space

Welches Betriebssystem nutzt ihr am liebsten?

  • Linux

    Stimmen: 8 36,4%
  • macOS

    Stimmen: 3 13,6%
  • Windows

    Stimmen: 11 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    22
G

Gelöschtes Mitglied 5874

In diesem Beitrag findet ihr eine Liste mit verschieden Media Playern die sich zur Wiedergabe von Hörspielen gut eignen.
In dieser Liste sind Mediaplayer für Linux Android macOS und Windows.
Alle hier aufgeführten Player sind !!KOSTENLOS!!.
Dieser Beitrag soll eine kleine Hilfe darstellen und eine kleine Übersicht der verschiedenen Media Player bieten.
Alle hier aufgeführten Media Player wurden getestet die Downloads finden sich auf den Hersteller Seiten und für Linux [Apricity OS) stehen hier direkt die passenden Installations-Befehle für die Kommandozeile (Terminal).
Ich gebe hier ganz bewusst nicht an welcher der (weltbeste) Media Player ist da es einfach zu viele unterschiedliche Player gibt und jeder sich seinen lieblings Player selbst aussucht.

Meine Favoriten unter den verschiedenen Betriebssystemen sind:
AIMP Audacious 1by1 und der VLC

Linux: [Apricity OS] https://apricityos.com/

Audacious Media Player
Links: Homepage Ubuntu Forum Wikipedia
Installation unter Apricity OS und Arch Linux
Installieren: pacman -S audacious audacious-plugins
Löschen: pacman -R audacious audacious-plugins
Screenshot:
Clipboard06798.jpg


Amarok
Links: Homepage opensuse.org Ubuntu Forum Wikipedia
Installation unter Apricity OS und Arch Linux
Installieren: pacman -S amarok
Löschen: pacman -R amarok
Screenshot:
Clipboard000b8.jpg


Clementine Player
Links: Homepage Ubuntu Forum Wikipedia
Installation unter Apricity OS und Arch Linux
Installieren: pacman -S clementine
Löschen: pacman -R clementine
Screenshot:
Clipboard0ec98.jpg


Foobnix
Links: Homepage
Installation unter Apricity OS und Arch Linux
https://aur.archlinux.org/packages/foobnix/
Screenshot:
Clipboard11f21.jpg


Android 6.0 M // 7.0 N:

1by1 [nicht im Playstore]
Homepage und Download
Die Android Version findet sich weiter unten auf der Download Seite.
Foto:
Clipboard0e6eb.jpg


AIMP
Homepage Playstore APK Mirror
Foto:
Clipboard0c502.jpg


Shashkin Folder Player
Google Playstore
Der Shashkin Folder Player ist Webe frei.
Screenshot:
Clipboard1f71d.jpg


macOS:

VOX Music Player & SoundCloud Streamer

Homepage und Download
Screenshot/Foto:
Clipboard07526.jpg


Cog-Fork
Ein sehr einfacher Media Player für den Mac, er macht was er soll und ist super einfach zu bedienen.
Homepage und Donload
Screenshot:
ScreenShot0369.png


Jajuk
Download
Screenshot:
ScreenShot87a1.jpg


Cog Fork (kode54.net)
Dieser Fork von Cog ist aktuell und wird noch gepflegt.
Homepage und Download Repository
Screenshot:
ScreenShotc23a.png


Windows:

Audacious
Homepage
Ein passender Screenshot findet sich weiter oben im Beitrag

1by1
Homepage
Unter Windows werden einige Winamp Plug-Ins unterstützt.
In der Standardversion kann 1by1 nicht alle Formate wiedergeben
für mehr Formate werden die Bass Librarys oder die oben genanten Winamp Plug-Ins benötigt.
Screenshot:
Clipboard0b55e.jpg


AIMP
Homepage Wikipedia
Auch der AIMP Player unterstürzt verschiedene Winamp Plug-Ins
Screenshot:
Ashampoo_Sde0c.png


Music Bee
Homepage
Music Bee ist ein Music Manager der für mein Geschmack viel zu überfrachtet ist.
Screenshot:
Clipboard08177.jpg


foobar2000
Homepage Wikipedia
Screenshot:
Clipboard04d93.jpg


QMMP Qt-based Multimedia Player
Homepage Download Downlod Mirror Win
Screenshot:
Clipboard18a8f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Sehr gute Zusammenstellung!
Für meine Audio's nutze ich persönlich nur noch den 1by1. Über die Bass-Library und ihre Erweiterungen kann man dem Player alle gebräuchlichen Audio-Formate beibringen. Da er von Haus aus eine Mischung aus Explorer und Audioplayer ist taugt er auch sehr gut zum schnellen Geräusche durchhören. Und so ganz nebenbei ist er auch noch portabel und geradezu winzig, was die Dateigröße betrifft. Ein zu Unrecht unbekannter Player wie ich finde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Portable Version von 1by1 zusammen gestellt die verschiedene Winamp Plug-ins beinhaltete, aber da der Entwickle nicht gerade davon begeistert war musste ich dieses leider einstellen. vielleicht finde ich noch die Plug-Ins und packe sie dann mal in ein Archiv.
Ansonsten ist der Player ja ganz gut gemacht,
unter Linux bekommt man ihn mit Wine zum laufen.

[Edit]
https://cloud.mail.ru/public/Ky9D/9ki4uAS5P
Hier gibt es noch die Pliug-Ins für BASS und WinAmp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Schöne Liste, wenn auch bei weitem nciht vollständig. An der Umfrage kann ich nihct teilnehmen - es fehlt die mehrfachauswahl. Bei mir läuft alles mittlerweile auf Linux und MacOS, Windows nur wenn es nicht anders geht.

1by1 - Ein zu Unrecht unbekannter Player wie ich finde.

Unbekannt eher nicht, aber wegen seiner spartanischen Oberfläche von vielen eher ignoriert oder achtlos zur Seite geworfen. Zum schnellen durch lauschen von Soundbibliotheken aber ein feines Ding.

Ansonsten ist der 1by1 Player ja ganz gut gemacht, unter Linux bekommt man ihn mit Wine zum laufen.

Naja, nicht das ich nicht auch Wine (Linux) und Winebottle (Mac) für Ausnamefälle nutze, doch besser ist es möglichst ohne OS-Emulatoren auszukommen. Gerade bei Mediaplayern hat man unendliche Auswahlen.

Auf Clementine hab ich mich schon länger als Crossplattform Audiokatalog und Mediaplayer eingeschossen. Für reine und kleinere/fixere Audioplayer nutze ich:

WinAMP für Win & Mac sollten wir auch noch erwähnen. Tot ist er noch nicht und nachwievor bei mir auf den Windowsrechnern in Betrieb :)

QMMP Player
(Linux (bei mir bevorzugt) & Windows, und mit Hilfe von XCode und MacPorts auch für Mac) - kompatibel mit den WinAMP Skins, und Lightwight Alternative zu WinAMP wenn man dessen Plugins nicht zwingend benötigt.

QuodLibet
(Crossplattform - bevorzugt bei mir auf dem Mac)

Auf Android nutze ich ausschließlich MortPlayer (Music und Audiobook). Feine Oberfläche, die einen nicht mit zuviel Schnickschnack überflutet. Die Audiobook Spezialisierung hat auch was und beide können mit Playlisten (keine Selbstverständlichkeit bei Android).

Und als kleinere Variante den Zorilla Music Folder Player (Pro - eine Free-Variante mit Adds gibt es davon ebenfalls). Kannte ich schon vor 1by1 und hat mich, auch wenn er immer noch nicht mit Playlisten kann, seit Android 2.0 bisher treu begleitet.

Beide arbeiten übrigens Verzeichnisweise, nicht wie die meisten anderen nur nach Mediakatalog. In diesen Punkt bin ich bei Android echt eigen :)

Auch wenn der Hauptschwerpunkt eher die Videowiedergabe ist, kann folgendes auch mit Audio (vor allem wo ID3 Cover und Kapitelbasierte Audioformate für Audiobooks und DAISY mit herkömmlichen Playern nicht werkeln wollen):

VLC
(ein absolutes MUSS, der spielt nahezu ALLES ab - Crossplattform inkl. Android und iOS)

MPlayer (Crossplattform) oder den darauf basierenden SMPlayer (der mir persönlich besser gefällt. Linux, FreeBSD & Windows, als UMplayer für Mac, FreeBSD & Windows)

Wem das bisherige nicht gefällt, da fallen mir noch folgende Alternativen ein:
Banshee (Crossplattform) - schöner Mediaplayer ähnlich Clementine

Songbird
und die Weiterentwicklung Nightingale (Crossplattform) - Mozilla Browser basierter Mediaplayer. Recht langsam gegenüber den anderen Medieayern in der Verwaltung, aber ansonsten auch nicht wirklich schlecht.

Guayadeque
(Linux) - ebenfalls ähnlich Clementine, gegenüber anderne Mediaplayernä/Katalogen auch ein ähnliches Leichtgewicht wie Clementine und trotzdem weniger bekannt.

Tomahawk (Crossplattform inkl. Android) - ein eher weniger geläufiger, doch nicht so schlechter Mediaplayer

Aqualung (ursprünglich Linux & FreeBSD, mitlerweile auch Windows und Mac. Zu finden auf Sourcefourge & GitHub, bei Linux Systemen entweder auch über die Paketmanager oder schon vorinstalliert)

Rhythmbox (Linux) - findet sich vor allem auf GNome Distros.vorinstalliert.

aTunes (Crossplattform - basierend auf Java) - wird zwar nicht mehr weiter entwickelt, aber immer noch eine geläufige Alternative.

Im Wiki findet sich auch eine Umfangreiche, aber auch nicht vollständige, Liste von Mediaplayern. Die englischen Comparsion Wiki Listen sind noch um einiges informeller.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Danke für die tollen Ergänzungen.
Schöne Liste, wenn auch bei weitem nicht vollständig.
Ich werde die Liste noch weiter füllen, das wird aber noch etwas dauern da ich versuche möglichst alle Player auf Funktionalität zu testen.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Du solltest erwähnen, das du den Shashkin Folder Player verlinkt hast - unter dem Namen "Folder Player" findest du mehrere. Kommt sonst zu verwechslungen.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Vox gehört nicht wirklich zu meinen Favoriten. Schmeißt einen nur noch mit Werbung zu und die kostenpflichtigen Elemente sind auch nicht gerade günstig.

Ich hab da noch ein paar für deine Liste:
JaJuk (Crossplattform - Java basierend) - für jeden, der eine Alternative zu aTunes sucht

Cog & eine alternative Cog-Fork (Mac) - Cog selbst wird nicht mehr weiter entwickelt. Die Fork bereinigt einige Fehler und ist um einiges aktueller.

Play (Mac) - auch eher klein und spartanisch ähnlich Cog

Ario Player (Crossplattform) - Lightweight Rhythmbox Deamon Player

Eina (Linux & Mac) - kleiner einfacher Player, inspiriert von tragbaren MP3 Playern

Man kann es übrigens noch spartanischer machen gegenüber 1by1 - CLI (Command Line) Player diverser Arten plus Client Oberfläche. Zum Beispiel MPD (Windows & Linux) und diverses aus dieser LISTE 01, 02 & 03 (diverse Server Clients für Android und iOS finden sich in Liste 3) - ich räum ein: das ist schon Hardcore für jeden der NUR Grafisches gewohnt ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Danke Lupin Wolf für die tollen Ergänzungen ich schaue mir das alles in der nächsten Zeit an und erweitere dann die Liste.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Ich habe heute 4 Weitere Mediaplayer in die Liste aufgenommen.
Viel Spaß beim Ausprobieren und Hörspiel hören.

Update :: 08.10.2016
#Mac: Cog-Fork
#Mac: Jajuk Java-based Mediaplayer
#Mac: Cog Fork (kode54.net)
#Windows: QMMP
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Den hier hab ich neulich noch entdeckt:

Foobnix (Linux, Windows) - ein einfacher und kleiner in Python geschriebener Player mit Verzeichnisorientierter Bibliotheksverwaltung. Feines Teil
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Foobnix (Linux, Windows) - ein einfacher und kleiner in Python geschriebener Player mit Verzeichnisorientierter Bibliotheksverwaltung.
Ich habe Foobnix gerade hinzugefügt da ich ihn sowieso gerade auf hatte brauchte ich ja nur schnell ein Screenshot zu machen.
Danke für den Hinweis! :)
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
... oha: da komm ich doch wohl noch aus dem Medialen Dampfzeitalter? - Mein erster Mediaplayer hieß UHER oder SABA - Aber Spaß beiseit' - der VLC ist so schlecht nicht, und ansonsten greif ich durchaus gern zum Windoofs-MediaPlayer. Soll ja auch gehn. Was ich aber suche, sind die kleinen Dinger, (Shockwave-Flash-Player) die ich auf der web-side einbinden kann. Aber eigentlich bin ich mit meinem nicht un zu frieden :

www.wernerwilkening.de

PS: das war nur ein Versuch, den 1601sten POST hier zu verfassen - Danke!:p
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
... oha: da komm ich doch wohl noch aus dem Medialen Dampfzeitalter? - Mein erster Mediaplayer hieß UHER oder SABA - Aber Spaß beiseit

LOL - ja, das Zeitalter kenne ich auch noch. Auch die alten MP3 Player mit Band auf großen Spulen oder runden meist dunklen Scheiben :D

Was ich aber suche, sind die kleinen Dinger, (Shockwave-Flash-Player) die ich auf der web-side einbinden kann.

Nun, wenn du zufrieden bist ist ja alles in Butter.

Ansonsten, das Thema dürfte den Thread etwas sprengen oder zumindest ein bisschen am Topic vorbei ziehen. Doch ein paar passende Links und Infos dazu kann ich sogar dazu beisteuern.

Dank HTML5 Spezifikationen kann man Multimediadateien auch direkt einbinden ohne Flash/Shockwave, wie hier zB. auf SelfHTML beschrieben: Multimediale Inhalte allgemein, Audio und Video

Ist aber nicht alles, spezielle HTML5 Player zum einbinden gibt es ebenfalls, die dem ganzen Standard ein paar andere Kleider (sprich Oberflächen/Aussehen) verpassen (ab hier sind das ja eher nur noch Funktionsbibliotheken zum einbinden in Webseiten gegenüber Flash). Siehe dazu in den Artikel von t3n. Ich glaube ein paar von denen gibt es sogar Wahlweise als HTML und Flash zum einbinden.

Für Flash/Shockwave Player hätte ich "diese kleine Liste"
Hinweis: einige Links führen leider nicht mehr zu den Playern, da wirst du im Netz suchen müssen ob man sie noch woanders findet. Der Artikel ist schon einige Jährchen alt, ein paar der Programme sind auch auf den HTML5 Zug aufgesprungen oder wurden seit Ewigkeiten nicht mehr gepflegt.

Geboten wird auf beiden Gebieten alles - von reinen HTML Bibliotheken bis hin zu Plugins für CMS und Blogsoftware. Das Angebot dafür ist groß. Und die videoplayer können sich auch als schnöde Audioplayer nutzen lassen (und du brauchst sicher beides, also wozu zwei Player einbinden). Praktisch auch der Einsatz von Playlisten, je nachdem was du willst und brauchst.

Nun, wie ich dich kenne Wern, beißt du dich da schon durch um dir einen Überblick zu verschaffen. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Soo, heute ist es zeit einmal die Liste zu erweitern,
Ich habe nun eine ganze Zeit den Foobar 2000 unter Android getestet, und mit dem Player bin ich persönlich sehr zufrieden.
Der Player bekommt von mit Fünf Sterne, da er sich am besten von allen getesteten bedienen lässt, und weil er auch noch mehr Formate kann wie viele andere Player. Des weiteren ist der Player Kostenlos und enthält keine Werbung.
Downlod: Google Play
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.foobar2000.foobar2000&hl=en
Hier mal ein Foto:
_DSC0099-1483198889.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

AIMP Player Update (Windows): Menü > Systemeinstellungen > Updateprüfung > Nach Updates prüfen

AIMP v4.12, build 1880 (06.01.2017)
Common: Localization were updated
Common: compatibility with the TeamViewer QuickConnect
Sound Engine: Compatibility with external sound cards has been improved
Music Library: Files Monitoring - an ability to add few folders at same time

Fixed: Common - command line - switches are case sensitive
Fixed: Common - command line - values that contains ; or = symbols processes incorrectly
Fixed: Common - scrolling delta calculates incorrectly when touchpad is used
Fixed: Tag Editor - files that specified via command line are ignored
Fixed: Music Library - short links does not work (regression)
Fixed: Music Library - quick search in grouping tree does not work (regression)
Small bugs were fixed

Download: http://aimp.ru/index.php?do=download
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Schon etwas her aber dennoch wichtig bitte Updaten

Audacious 3.8 was released on September 21, 2016. Download it here.

What’s new
With this version, it is finally possible to run multiple instances of Audacious (#635). Instances are numbered and can be started with audacious -2, audacious -3, and so on; once running, they can be controlled with audtool -2 <command>, audtool -3 <command>, and so on. Each instance remembers its own configuration.

Support for Windows has been improved:

  • There is a new installer using NSIS, based on work by Carlo Bramini (#342).
  • The user interface handles high-resolution displays better and no longer appears blurred due to scaling.
  • Audio output now uses the native waveOut API, allowing higher bit depths, lower latency, and better integration with the system volume control.
New audtool commands have been added:

  • Enable/disable stream recording (#594)
  • Enable/disable any plugin: effects, visualizations, etc. (#638)
Cuesheet support is more seamless, with the following fixes:

  • More robust logic to prevent adding duplicate entries (#630)
  • Display artist correctly for cuesheets with only a single PERFORMER line (#644)
  • Add audio files normally if cuesheet support is disabled (#650)
  • Track lengths correctly account for pregap with libcue 2.0 or later (#651)
Róbert Čerňanský contributed a new plugin to browse music on an Ampache server. Most of the implementation resides in a separate support library, available here.

Other new features:

  • Folders can be added from various URI protocols (ftp, mtp, etc.) via GIO (#503)
  • Audio effects and equalization can optionally be applied to a stream recording (#592)
  • Search results can be added to the playlist using drag and drop (#621)
  • Option to display MMM:SS instead of H:MM:SS (#631)
  • Automatic selection of the best available output bit depth
  • Album artist support for FLAC and Vorbis files (read-write)
  • Support for the freedesktop.org startup notification protocol
Existing features ported to the Qt interface:

  • Scrobbler setup dialog (#656)
  • Context (right-click) menu in the playlist
  • Copy-and-paste of playlist entries
  • “Open Containing Folder” command
  • Desktop notifications and file deletion (via the appropriate plugins)
  • Access to the full set of FileWriter options
Bugs fixed since 3.7.2
  • Silenced an error message at the end of some MP3 files (#628)
  • Fixed various problems seeking within a PSF file (#649)
  • Resolved build errors when cross-compiling (#652, #653).
  • Fixed undefined behavior detected by -fsanitize=undefined compiler flag
  • Silenced a “no such property” warning with older GTK+ versions
Bugs fixed since 3.8-beta1
  • Controlling multiple instances with audtool now works on Windows (#655)
  • Primary instance can be closed and reopened without closing other instances
  • Fixed 100% CPU usage when connection to PulseAudio server is lost
Bugs fixed since 3.8-beta2
  • Long URLs in error messages no longer cause the window to extend offscreen (#662)
Other notable changes
  • Plugins from 3.7.x or earlier will need to be rebuilt for 3.8. Some plugins may require source code updates as well. In particular, input plugins are now required to provide a combined read_tag() function, rather than separate read_tuple() and read_image().
  • The ./configure script for audacious-plugins has been cleaned up, and is now better about reporting unmet plugin dependencies.
Known issues
  • Drag-and-drop of playlist entries has not yet been implemented in the Qt interface (#484).
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

foobar2000 change log - version 1.3.14
1.3.14
  • Fixed bugs with conversion to multitrack (chained streams) Opus.
  • Fixed a glitch in plaintext library/playlist search query handling.
  • Various cosmetic fixes for high DPI screens.
  • File Operations component updated: smarter file delete feature, with options in advanced settings.
  • Updated WavPack library (5.0 stable)
  • Updated FFmpeg library (3.2.2)
Download: http://www.foobar2000.org/download
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Xine Media Player alt aber immer noch aktuell. https://www.xine-project.org/home
Dieser Player kommt noch in sehr vielen Linux Systemen zum Einsatz und unter BSD ist er auch sehr beliebt.
Screenshot:
Bildschirmfoto_vom_2017-01-10_03-27-37-1484261663.png
 
Oben