• Blut-Tetralogie   Dark Space

La Luna

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
auch wenn ich in der letzten Zeit weniger aktiv hier war, traue ich mich, mal mit ner fachlichen/technischen Frage an Euch heranzutreten ...

Denn neben dem Thema Sprechen habe ich mir vor allem vorgenommen, zu lernen, wie ich meine Sprachaufnahmen bearbeiten und/oder z.B. mit Musik unterlegen kann.
Aber wie? Gibt's dafür Kurse? Das wäre mir nämlich am liebsten; mir das von einem Fachmann/-frau beibringen zu lassen.
Denn ich hab ja jetzt meine Sprecherkabine hier zuhause und die Aufnahmen werden damit qualitativ echt gut!! Trotzdem möchte ich zukünftig unabhängiger sein und meine Aufnahmen selbst nachbearbeiten können; z.B. Atmer oder Schmatzer rausschneiden oder auch mit Musik unterlegen können. Ich hab auch so gar keine Idee, mit welchem Programm - Audacity? Oder gibt's da was anderes/besseres?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr ne Idee habt und mir ggf. weiterhelfen könntet!

Liebe Grüße
LaLuna
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Hallo Sabine,
mit einer eigenen Sprecherkabine würde ich als erstes mal die Freigabe Deiner Sprechproben hier zum Abschluss bringen. Während der Freigabe-Prozedur wird Jam dir helfen, Deine Aufnahme-Situation zu perfektionieren. Je besser Die Aufnahmequalität, desto weniger Nachbearbeitung ist notwendig.

Was die Nachbearbeitung und das unterlegen mit Musik betrifft, ist Audacity durchaus ausreichend. Durch seine Mehrspur-Fähigkeit kann man schon einiges damit anstellen. Etwas besseres brauchst Du erst, wenn Du über folgendes nachdenkst: Geräusche hinzuzufügen und /oder die Aufnahmen zu verorten (Klänge im Stereo-Panorama zu "bewegen"/Hall hinzuzufügen). Kurse/Bücher gibt es für Audacity meines Wissens keine. Aber dafür Unmengen an Videos in Youtube. Ansonsten findest Du auch auf der Audacity Webseite schon einiges an Hilfestellungen:
http://manual.audacityteam.org/man/tutorials.html
http://wiki.audacityteam.org/wiki/Audacity_Wiki_Home_Page

Unser Forum bietet auch bereits einige Audacity-Tutorials:
http://www.hoer-talk.de/forums/tutorials-anleitungen.223/
 

La Luna

Mitglied
Super, hab vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, Du hast recht - das mit dem erneuten Einstellen meiner Sprechproben für eine Freigabe sollte ich als Erstes angehen. Und das habe ich auch auf dem Schirm für die kommende Woche!

Liebe Grüße
Bine/LaLuna
 
Oben