AW: Stimme/Sound im Freien
lasst doch bitte mal diese faltungshalls bzw. impulsantworten bei dialogen im freien beiseite - dem thread-eröffner "topracer" gehts ja darum, wie er die stimmen mit dem eq so entzerrt, dass es wirklich klingt, als wäre der sprecher tatsächlich "outside". wichtig sind hier - wie schon gesagt - die eq-einstellungen und die analysiert man am besten, wie von mir oben vorgeschlagen. mit einem highpass (auch lowcut) ist der erste schritt schon getan, den man ab 150hz aufwärts ansetzt (je nach aufnahme). es kommt halt auch drauf an, in welchem abstand der sprecher bei der aufnahme zum mikro gestanden hat. 30-40cm solltens mindestens sein, sonst setzt der proximity-effekt (nahbesprechungseffekt) zu stark ein und man muss noch genauer in sachen eq arbeiten.
nahbesprechungseffekt = je näher man zum mikrofon kommt umso mehr werden die bassanteile, die mitaufgezeichnet werden. bei radiostimmen, die schön basslastig sein sollten, oder erzählerstimmen bzw. offspeaker bei dokus wird dieser effekt ausgenutzt und somit wirds eine angenehm basslastige sprachaufnahme. für dialoge im freien sind diese bassanteile eher unerwünscht und die versucht man schon bei der aufnahme zu vermeiden. DOCH VORSICHT ===> je weiter man vom mikro weggeht umso größer wird auch der raumanteil, den man mitaufzeichnet. in einem professionellen aufnahmeraum bzw. einer optimierten vocal-booth sicher kein problem, aber wer ist in der glücklichen lage, dies sein eigen nennen zu dürfen!!??
augenmerk ist auch darauf zu legen, dass stimmen von personen, die räumlich weiter weg stehen nicht einfach nur leiser sind, sondern auch dumpfer klingen. hier kann man - sollte eine person sprechend auf einen zukommen - den lowpass (auch highcut), automatisieren. das gilt auch für fußschritte etc.
schon mal was vom "doppler-effekt" gehört? nööö? sicher doch!!!!! polizei fährt mit folgetonhorn 300m entfernt auf dich zu - wird immer lauter und auch das folgetonhorn wird in der tonhöhe verändert. das geht von tief bis hoch (wenns auf deiner höhe ist) und fällt dann wieder ab. diesen effekt der tonhöhenschwankung nennt man "doppler-effekt". nimmt man in sachen atmo sowas auf, dann kann man diesen sehr gut hören. (gilt auch für flugzeuge, bahnverkehr, etc.). hierzu gibts dann auch plugins, um das nachträglich aufnahmen hinzufügen zu können.
zurück zum thema:
nächster tipp: schaut (hört) euch einfach mal professionell synchronisierte blockbuster mit top-sounddesign an - oder noch besser: die originalversion in englischer sprache.
sobald sich jemand in einem raum, einem keller, oder einer höhle befindet wirds schon spannender. da kommen dann die impulsantworten bzw. hochwertigen hallplugins zum einsatz. das ist dann sowieso eine andere geschichte - weniger ist oft mehr und es geht nur um den räumlichen eindruck und nicht um hörbare effekte. sobald man den deutlich effekt hört, ist es auch schon zu viel.
tjo - bis zum nächsten mal
euer hell mood