SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Besser wäre eine Steintafel. Granit oder Basalt. Hält tausende von Jahren...
Also vor der Witterung geschützt glaube ich, dass beides recht lange halten würde. Etwas in Metall zu prägen ist aber glaube ich einfacher als in Stein zu meißeln und beansprucht weniger Platz und ist vermutlich auch noch leichter. Behaupte ich jetzt einfach mal (obwohl ich mich mit beidem nicht auskenne^^). War aber sowieso mehr als Scherz gemeint, hab nicht damit gerechnet, dass mich da jetzt auch noch jemand korrigiert... Die Platten die von der NASA in den Weltraum geschossen wurden waren auch aus Metall ^^'...
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Ich sichere auf Festplatte.

Das mache ich einmal im Monat mit DirSync.
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wenn ich mir das so durchlese, kriege ich den Eindruck, dass die Daten fragiler sind als der kleine Alessio. Auf Festplatten halten Daten an die 10 Jahre, davon ausgehend, dass man die Festplatte danach in einer Kiste "gut" weglegt und die Daten nicht auf neue Geräte überspielt. Und mit einer Haltbarkeit von 30 Jahren einer DVD sollten die meisten von uns leben können - man will den Jungs im Altersheim schließlich auch mal was bieten.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
es heißt doch immer "das Internet vergißt nie!" - Wie wäre es mit Sicherung im Internet? Gibt es da Gewährleistung? Kostet das grundsätzlich was? Wenn es etws kostet - für wen lohnt sich sowas? Vermute mal monatliche Kosten. denke für ansonsten nahezu kostenlose Hobbyprojekte eher ungeeignet.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Wenn ich den ganzen Threat hier so lese muss ich schmunzeln. Leute heutzutage sichert man seine Daten online. Es gibt doch diese One-Clickhoster, da kann man sein Zeug lagern. Muss man nur drauf achten ob das hochgeladene Zeug ein Verfallsdatum hat. Auch eine nette Adresse wäre Archive.org die sichern das ganze Internet und man kann hier auch selbst seinen Kram sichern wenn man einen Account hat. Quasi für die Ewigkeit.
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
@Nightblack
Ich finde die Cloud gut, wenn man differenziert. Daten, von denen ich nicht will, dass "alle" sie kennen - was weiß ich, irgendwelche hochpeinliche Geheimnisse über andere Leute oder mich z.B. - die lade ich dann halt auch nicht hoch. Aber anderes, wo ich mir sicher bin, das NIEMAND außer mir etwas damit anfangen kann, das kann gerne auf die Cloud. Wieso nicht? Oder sehe ich da etwas falsch?
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Auch eine nette Adresse wäre Archive.org die sichern das ganze Internet und man kann hier auch selbst seinen Kram sichern wenn man einen Account hat.
Speicher ist teuer. Und dann eine gemeinnützige Organisation für seine eigenen Daten auszunutzen find ich jetzt... sagen wir mal "nicht sehr nett". Oder übersehe ich da was?
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Irgendwie schrammen wir am generellen Thema vorbei

Wo man jetzt seine Daten sichert, sollte jetzt klar sein. beantworten wir die nächste Frage. Dazu haben sich ja noch nicht alle geäußert.

Was soll ich mit den ganzen Dateien machen? Behalten oder löschen? Immerhin ist das Projekt fertig, wozu also die gesamten Takes und die Musik + Projektdateien behalten?
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Oi Leute... Da gab es doch mal was mit "Mücke" und "Elefanten" und so... Ich glaube jetzt sind wir schon bei "Blauwal" ....
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
Was soll ich mit den ganzen Dateien machen? Behalten oder löschen? Immerhin ist das Projekt fertig, wozu also die gesamten Takes und die Musik + Projektdateien behalten?
Eindeutig behalten. Zumindest würde ich das immer so machen, auch wenn ich wüsste, dass ich die Daten nicht mehr brauche und womöglich auch nicht mehr nachträglich reinschauen würde.
Aber digitaler Speicher ist billig, und warum das Projekt löschen, an dem man lange mühevoll gearbeitet hat, selbst wenn es abgeschlossen ist? Vielleicht will man in ein paar Jahren ja doch noch mal genauer sehen, was man damals gemacht hat.

Aber letztendlich ist es doch eine Frage der persönlichen Einstellung und Vorlieben. Manchen tut es vielleicht gut, etwas Abgeschlossenes endgültig zu "begraben", indem man sich auch von allen Zwischenergebnissen trennt. Ich finde, das muss jeder für sich entscheiden und es gibt da kein allgemeines Richtig oder Falsch. :)
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Ich glaube wir drehen uns im Kreis. Die Daten schön zusammenfassen auf einen Rohling drücken und weglegen ist die einfachste Methode und dann Alles von der Festplatte putzen, damit Du wieder Platz für ein neues Projekt hast.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich sichere meine Projektdateien auf meinem NAS. Liegt auch daran, dass es doch mal sein kann, dass man mal etwas anfassen muss (siehe "Die Fahrt"). Dann kann man darauf noch zugreifen.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
Also, so einfach ist das nicht. Zuerst sollte man das ganze archivieren, das Ergebnis komprimieren und von dem daraus enstehenden Paket eine Checksumme, einen Hash und davon die Quersumme bilden. Das Ganze anschließen kryptografisch verschlüsseln und in Form eines binären Baumes in eine Cloud speichern. Das Ergebnis anschließen mit einem Diff - Tool verifizieren - fertig. Ist doch ganz einfach! Oder? Man muß nicht immer alles so kompliziert machen wie die Informatiker. Nehmt die praxisorientierte, physikalisch, praktische Lösung und alle sind glücklich :D
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Genau. Mal eine andere Herangehensweise. Sicherst Du schon auf DVD's oder sicherst Du ansonsten auf Festplatten? Ich würde das Medium benutzen, mit dem ich schon vertraut bin.
DVD`s sind kein sicheres Speichermedium. Nach einigen Jahre kommt es immer wieder zu Lesefehlern. DAS ist dann ärgerlich.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich muss da noch mal auf die Sache mit dem ROM kommen.
Früher, also vor ca.30 Jahren, gab es sogenannte ROM-Bausteine (EPROM). Dazu konnte man sich einen sogenannten ROM-Brenner kaufen. Das Prinzip, wenn ich mich noch recht erinnere war, dass man da Widerstände "zerschoss". Einmal gebrannt, war das Rom unveränderbar (logisch, ist ja ein ROM) und sollte eigentlich ewig die Information gespeichert halten. Es gab dann noch die EEPROMS, die waren unter UV-Licht löschbar.
Das waren allerdings damals Speicherbausteine von ca. 4kB.
Aber gut, ich bin da schon eine Weile raus, vielleicht gibt es soetwas auch gar nicht mehr.
 
Oben