Nonowe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Also ich habe jetzt nochmal deine Datei, von @Telliminator bearbeitet, über mein Audiointerface und meine Studiokopfhörer angehört, und ich habe das Fiepen/ Zirpen auch gehört. Ich würde mal denken, dass man es nur auf Studiokopfhörern mit unverfälschtem, weil linearem Frequenzgang hören kann, und dass normale HiFi Kopfhörer, die Frequenzen ja optimieren, damit alles gleich besser klingt, das Zirpen wegbügeln...

Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass es eigentlich nach einem "echten" Störgeräusch klingt, vll eine Energiesparleuchte in der Nähe oder ein Nebengeräusch im Rechner? Nebengeräusche im Rechner fallen übrigens weg, sobald du erstmal ein Audiointerface hast :)

Zum Rauschen: Es kann auch sein, dass es besser wäre, das Eingangssignal hochzupegeln - beim Abhören während des Einsprechens rauscht es dann zwar mehr, aber wenn du die Aufnahme erstmal normalisiert hast, ist das Rauschen im Vergleich zum Rest oft geringer.

@Yüksel und @Lupin Wolf - ich ziehe meinen Hut vor so viel Linux-Wissen:smiley: @oxytocinated - vll solltest du dasselbe Linux benutzen wie die beiden, dann kann dir Audio-mäßig glaube ich nichts mehr passieren :smiley:
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Soundkarten Klinkeneingang oder nutzt du ein Soundinterface? Das wäre schonmal Fehlerquelle Nr. 1 - denn die Mic-Eingänge bei Soundkarten sind quer durch die Bank eher qualitativ schlecht bis besonders mies.
Aktuell nur den Klinkeneingang zur internen Soundkarte, da ich mich noch nicht für's endgültige Equipment entschieden habe (siehe dieser Thread).
Und es hat ja mal funktioniert, deshalb ist es momentan so seltsam.

Ohje - ich gehöre zur Gruppe der Pulse-Hasser. ALSA und Pulse zusammen bringt meist nix als Ärger. Lieber rein bei ALSA bleiben und allenfalls für wenige Programme (wie zB. Skype), die sonst nicht damit arbeiten können die Pulse Bridge Emulation mit drauf packen. Dann hat man ruhe. Aber gut, bei wem es funktioniert - der soll bei Pulse bleiben.
Ich hatte Pulse ursprünglich mal installiert, weil ich es für irgendwas brauchte; für den Bluetooth- Adapter für meine Hifi- Anlage, glaube ich.
Daher hatte ich ihn jetzt wieder installiert, werde es aber mal ohne testen.


Also ich habe jetzt nochmal deine Datei, von @Telliminator bearbeitet, über mein Audiointerface und meine Studiokopfhörer angehört, und ich habe das Fiepen/ Zirpen auch gehört. Ich würde mal denken, dass man es nur auf Studiokopfhörern mit unverfälschtem, weil linearem Frequenzgang hören kann, und dass normale HiFi Kopfhörer, die Frequenzen ja optimieren, damit alles gleich besser klingt, das Zirpen wegbügeln...

Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass es eigentlich nach einem "echten" Störgeräusch klingt, vll eine Energiesparleuchte in der Nähe oder ein Nebengeräusch im Rechner?
Ja, eine Energiesparleuchte in der Nähe (die kann sowas auslösen? oO)
Aber die hatte ich auch genau da, als ich keine Probleme hatte. Und wenn ich die alten Aufnahmen mit den gleichen Kopfhörern anhöre, dann ist da auch kein Fiepen.

Nebengeräusche im Rechner fallen übrigens weg, sobald du erstmal ein Audiointerface hast :)
Ich hatte schon überlegt mir doch nun spontan das Focusrite Scarlett 2i2 zu holen; aber dann gelesen, dass bei USB- Interfaces generell Probleme auftauchen können und es (unter Windows, vermute ich) oft zu Bluescreens führen kann. Ob es mit meinem Linux funktioniert ist ja auch fraglich, zur Not könnte ich damit aber vorübergehend auf einen anderen Rechner ausweichen.

Von meinem Freund kann ich auch erstmal eine USB- Soundkarte nutzen, die zumindest schonmal zu weniger rauschen führt.

Zum Rauschen: Es kann auch sein, dass es besser wäre, das Eingangssignal hochzupegeln - beim Abhören während des Einsprechens rauscht es dann zwar mehr, aber wenn du die Aufnahme erstmal normalisiert hast, ist das Rauschen im Vergleich zum Rest oft geringer.
Puh, echt?
Ich merke, dass ich echt noch viel zu lernen habe, denn das erschließt sich mir alles noch so gar nicht -.-

@oxytocinated - vll solltest du dasselbe Linux benutzen wie die beiden, dann kann dir Audio-mäßig glaube ich nichts mehr passieren :smiley:
Tja, wer weiß ^^
 

Nonowe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Probier doch mal, sie während einer langen Aufnahme an und aus zu schalten - die Energiesparlampen brauchen ja immer eine Weile ;-)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
vll solltest du dasselbe Linux benutzen wie die beiden, dann kann dir Audio-mäßig glaube ich nichts mehr passieren :smiley:
Lach - das hat oxy mehr oder weniger schon. Bei mir werkelt ein Kubuntu, bei Yüksel Debian direkt. Mint ist eine Ubuntu Fork - all das "basiert auf"/ist Debian - passt also schon, da muss sie nichts ändern :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
aber wenn du die Aufnahme erstmal normalisiert hast, ist das Rauschen im Vergleich zum Rest oft geringer.
Ich hoffe du meinst jetzt nicht "enttopfen" oder Entrauschen damit. Weil normalisieren unter Audacity ist nur eine Lautstärkeangleichung der markierten Spuren/Abschnitte an einen Bestimmten Wert. Der Filter verändert sonst überhaupt nichts - also auch nicht das Rauschverhalten oder anderes am Klang.
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Lach - das hat oxy mehr oder weniger schon. Bei mir werkelt ein Kubuntu, bei Yüksel Debian direkt. Mint ist eine Ubuntu Fork - all das "basiert auf"/ist Debian - passt also schon :)
Jetzt bloß noch damit umgehen können ;)

Auf meinem späteren Aufnahmerechner werde ich höchstwahrscheinlich eh Windows haben, also ist es nicht soo schlimm, wenn ich keine gute Dauerlösung für mein Mint finde; aber es wäre dennoch echt gut herauszufinden, wo mein Problem herkommt.

Kann das verstärkte Rauschen auch unter Anderem daher kommen, wenn das Mikro einen weg hat? Denn dieses Problem tauchte ja vor ein paar Wochen schon auf, ohne dass sich in meinem System (meines Wissens nach) etwas geändert hat.


Ich hoffe du meinst jetzt nicht "enttopfen" oder Entrauschen damit. Weil normalisieren unter Audacity ist nur eine Lautstärkeangleichung der markierten Spuren/Abschnitte an einen Bestimmten Wert. Der Filter verändert sonst überhaupt nichts - also auch nicht das Rauschverhalten oder anderes am Klang.
Bei mir gibt es beim "normalisieren" die Option die Gleichspannung zu entfernen. Ist das das gleiche wie eine Lautstärkeangleichung der markierten Spuren/Abschnitte an einen bestimmten Wert?
 
Y

Yüksel

aber dann gelesen, dass bei USB- Interfaces generell Probleme auftauchen können
Ganz klarer Widerspruch! Ich persönlich habe generell gute Erfahrungen mit USB-Audiointerfaces gemacht, an unterschiedlichsten Computern, mit Linux und Windows.
Genau das ist das Problem mit Pulse - das Highjackt quasi die Einstellungen und du hast nur die Auswahl auf DEFAULT (mit Ausnahme von ggf. via USB zugestöpselten Sachen) in den Programmen und mußt alles per Hand in den Pulse-Einstellungen voreinstellen.
Jepp, kann genau so Probleme machen.
Probiere mal folgendes. Beende Audacity und führe an der Kommandozeile aus:
$ killall pulseaudio
Jetzt nochmal Audacity starten, nochmal Aufnahmepegelschieber probieren und Aufnahme machen

EDIT: UNBEDINGT vorher Alsamixer, pavucontrol etc. beenden!
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Bei mir gibt es beim "normalisieren" die Option die Gleichspannung zu entfernen. Ist das das gleiche wie eine Lautstärkeangleichung der markierten Spuren/Abschnitte an einen bestimmten Wert?
LOL - AHHH - Übersetzungen, die gut gemeint und dennoch falsch sind. DC Offset, hat im Audio-Bereich nicht wirklich was mit elektrischer Energie zu tun "totlach" (DC = Gleichspannung - ich bin unter anderem auch Elektriker von Beruf, insofern ist das ein Kalauer für mich)

Dazu findest du alles hier:
Amplify and Normalize - Audacity Development Manual

Im Prinz verschiebt man die Sinus-Amplitude der Aufnahme damit auf den Mittelwert der Nulllinie - um es vereinfacht auszudrücken. Alles andere ist das gleiche.

Ich persönlich habe generell gute Erfahrungen mit USB-Audiointerfaces gemacht, an unterschiedlichsten Computern, mit Linux und Windows.
Ich ebenso, inkl. noch Mac's - wobei Windows oftmals den Asio4All extra braucht als Tritt in den Hintern, wenn die Hersteller da komisches Treiberzeug mit liefern (bzw. auch durch Windows selbst, weil Microsoft ab Windows 8 oder 10 den ASIO Support für USB 2.0 eingestampft hat).
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
LOL - AHHH - Übersetzungen, die gut gemeint und dennoch falsch sind. DC Offset, hat nicht wirklich was mit elektrischen Strom zu tun "totlach" (DC = Gleichspannung - ich bin unter anderem auch Elektriker von Beruf, insofern ist das ein Kalauer für mich)
Es heißt im deutschen Gleichspannungsanteil. Zumindest in der Wissenschaft (Elektrotechnik) ;)
 
Y

Yüksel

In Audacity selbst kann ich nur die Ausgabelautstärke regeln, die Eingabelautstärke nicht; das mach ich in der Regel über die Klangeinstellungen von Mint.
Was hast Du als Aufnahmegerät im Audacity ausgewählt?
Guck mal bei den Einstellungen unter Geräte -> Aufnahme -> Gerät: Ist da "default" ausgewählt oder Deine Krawallkarte? Wenn ersteres, wähle mal direkt Deine Soundkarte aus und probiere es nochmal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Linux Mint, alles klar, Ich höre Heute noch die Leute die meinten Zitat "Linux Mint ist ein halbfertiger Haufen . . . . . ."
Ich an deiner stelle würde schleunigst das Linux wechseln, nimm Arch oder Fedora oder so, das Läuft immer gut.
Der Nächste Schritt ist dir eine Soundkarte zu besorgen die du extern an deinem Notebook verwenden kannst.
Dan sollten die Probleme gegessen sein.

Da haste noch ein Arch mit Gui Installer, http://mirror.de.leaseweb.net/antergos/iso/release/antergos-17.9-x86_64.iso

Viel Spaß!, Ach ja und Quäl den Pinguin nicht so sehr der hat auch Gefühle:D
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich kann aktuell bei dem Problem nicht helfen, aber ich nehme mit einem focusrite 2i2 unter Linux Mint auf und hab keine Probleme damit. Zumindest keine von denen ich weiß. :D
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Ich hatte Pulse ursprünglich mal installiert, weil ich es für irgendwas brauchte; für den Bluetooth- Adapter für meine Hifi- Anlage, glaube ich.
Daher hatte ich ihn jetzt wieder installiert, werde es aber mal ohne testen.
Harhar, wär auch zu schön gewesen, wenn ich "einfach" pulse hätte runterschmeißen können.
Danach ging NIX mehr, login in Mint noch möglich, aber dann alles schwarz und nur der Mauszeiger ließ sich verschieben, sonst nichts machbar. Also Mint NOCHMAL neu aufgesetzt. Ich hab den Kaffee echt auf -.-
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Uh hier ist ja richtig viel passiert. Also eine Sparlampe sollte in der Regel keine Probleme machen, wenn Du das Thinkpad während der Aufnahme über Akku betreibst und auch das Netzteil nicht am Notebook angeschlossen hast. Dann sollte auch nix in den Rechner aus dem Stromnetz mehr reinstreuen können, auch keine Sparlampe, die darf nur leuchten. :)

Ich arbeite mit verschiedenen Programmen, z.B. auch mit Audacity, Magix und diversen anderen Audioprogrammen, je nach zweck zum Beispiel mit Cubase für Midi, Wavelab zur Analyse usw. usw. aber nicht unter Linux. Da hab ich starke Defizite wobei es mich sehr interessieren würde, aber mangels Zeit kann ich mich leider nicht mit solchen Linux-Audiodistributionen auseinander setzen, würde aber gerne diese Studiotauglichen Linux-DAWs testen. z.B. Ubuntu Studio scheint ein rundumsorglos Paket zu sein. Vielleicht wäre das auch eine Alternative für Dich, falls Du denn wirklich den Rechner neu aufsetzen möchtest, um das Problem zu eliminieren.

Ubuntu Studio

Nein, ich höre kein Fiepsen in Deiner Aufnahme, aber nach der Überarbeitung Deiner Testaufnahme ist das Audiofile etwas fraktalisiert durch das Entrauschen. Ich höre kein Fiepsen und ich würde sagen, es ist auch kein Fiepsen in Deiner Aufnahme drin, das müsste man im Frequenzspektrum sehen und da ist nix, außer Deiner Stimme und das Grundrauschen. Ich würde sagen es kommt beim Abspielen rein.

Kannst Du das File auf einem anderen Rechner testen und abspielen? Am besten mit anderen Kopfhörern oder Lautsprechern um auszuschließen, dass es daher kommt?
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Kannst Du das File auf einem anderen Rechner testen und abspielen? Am besten mit anderen Kopfhörern oder Lautsprechern um auszuschließen, dass es daher kommt?
Ja, hab ich schon gemacht. Es scheint was mit den Kopfhörern zu tun zu haben. Nonowe hört ja aber das Fiepsen auch, evtl. liegt es dann an der Empfindlichkeit der Kopfhörer.

Danke für den Tipp mit UbuntuStudio, das schaue ich mir mal an.
 
Oben