• Blut-Tetralogie   Dark Space

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Problem:
Nach neuem Aufsetzen meines Linux kann ich keine vernünftigen Aufnahmen mehr machen. Audacity nimmt ein durchgehendes, lautes Fiepsen auf, das unter allem anderen drunterliegt.

Achtung, ekliges Geräusch:
 

[edit] Aktuell (2017-09-07) ist das Fiepen weg, das Hauptproblem liegt im Rauschen.
Näheres dazu weiter hinten im Thread.


Hintergrund:
Die Tage hatte ich diverse audio-codecs und Programme zum Ausprobieren installiert, um aus mp4- Dateien mp3 herauszuziehen, weil das komischerweise mit Audacity auch nicht mehr vernünftig funktionierte.
Danach nahm Audacity nur noch Krächzen auf und stürzte dann ab bzw. fror ein.
Da ich eh schon seit einer Weile den Rechner neu aufsetzen wollte, habe ich das gemacht.
Jetzt allerdings klappt es auch nicht, denn oben genanntes Problem taucht auf.

Komplett ausschließen, dass etwas am Mikrofon oder aber Mikrofoneingang nicht stimmt, kann ich leider nicht.
Zwar habe ich das Mikrofon an einem anderen Rechner angeschlossen und da war das Fiepsen nicht (allerdings starkes Rauschen) und wenn ich an meinem normalen Rechner vom internen Mikrofon aufnehme ist auch kein Fiepsen zu hören, ABER ich vermute dennoch, dass es was mit Audacity bzw. dem Linux und irgendwelchen Audio- Codecs zu tun haben könnte.
[edit] Habe eine Aufnahme über meine Kopfhörer am Mikrofonanschluss getestet, da fiept es auch.
In den Lautstärke- Einstellungen steht bei "Eingang" : "nicht verstärkt". Wenn ich das höher drehe, höre ich bei der Aufnahme zwar kein Fiepsen mehr, allerdings vermutlich bloß, weil das Hintergrundrauschen dann so hoch ist. -.- (heißt dann allerdings auch, dass es nicht mit verstärkt wird und nicht am Hardwareeingang liegt, oder?)
Über einen günstigen USB- Soundkartenstick habe ich auch versucht aufzunehmen und Linux erkennt das Gerät zwar, aber Audacity nimmt darauf nichts auf. Evtl. müsste ich da nochmal verschiedene Einstellungen durchprobieren, falls ich vorhin was vergessen haben sollte; der Stick ist allerdings auch alt, daher weiß ich gar nicht, ob er noch funktioniert.

Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen und hat eine Ahnung, was ich austesten könnte, um das Problem zu beseitigen?
Stehe mit zwei Aufnahmen etwas unter Zeitdruck und am anderen Rechner klappt es ja auch nicht richtig, daher bin ich etwas verzweifelt und frustriert. :/

Danke Euch,

~charly
 
Zuletzt bearbeitet:

Nonowe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Oha, mit Linux kenn ich mich gar nicht aus... aber allgemein klingt es, als könnte es ein asio-Treiber Problem sein. ASIO4ALL, ist der auch für Linux?
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Hallo charly,

in Deiner Aufnahme ist kein Piepsen zu hören oder sehen. Daher würde ich sagen in der Aufnahme ist kein Fiepen drin. Es könnte beim Abspielen rein kommen, eventuell der Kopfhörer? Ich hab mal Dein Beispiel in mein Programm gezerrt es überarbeitet.

 

Die Aufnahme hat nach dem Normalisieren extremes Rauschen, aber kein Fiepen. Das Rauschen hab ich weg bekommen und Deine Stimme hörbar gemacht. Es ist schwierig den Grund jetzt dafür zu finden. Eventuell ist es wie bereits vermutet ein Treiberproblem.

Was auch merkwürdig ist, dass die Aufnahme null Amplitude in meinem Programm angezeigt hat.
Nullamplitude-1504713493.gif


Wie man sieht kein Fiepen im Wasserfalldiagramm des Signals zu sehen, da müsste eine durchgehende Linie sein. Die Linie die man sieht ist die Null-Linie und das ist halt merkwürdig, weil ja was da ist nur halt ohne Amplitude.

Nach der Bearbeitung sieht das Signal so aus:
bearbeitetamplitude-1504713570.gif


Könntest Du ggf. noch weitere Infos geben womit Du genau arbeitest?

Ich bin leider kein Linux-Experte, aber das hab ich gefunden, es gibt scheinbar ein ähnliches Ding für ASIO-Treiber für Linux.

wineasio

Grüße
Telli

PS: So eklig fand ich das Geräusch gar nicht, im Gegentum eine hübsche Stimme :)
 
Zuletzt bearbeitet:

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Hallo charly,

in Deiner Aufnahme ist kein Piepsen zu hören oder sehen. Daher würde ich sagen in der Aufnahme ist kein Fiepen drin.
Das ist ja total seltsam oO

Ich höre bei dem oben von mir hochgeladenen Beispiel ein Fiepsen und in Audacity wird mir auch keine schöne Nulllinie angezeigt, sondern das hier:
fiepslinie.jpg


Mit welchem Programm arbeitest Du denn, von dem Du die Screenshots aufgenommen hast?

Könntest Du ggf. noch weitere Infos geben womit Du genau arbeitest?
Was genau möchtest Du wissen?
Rechner: Lenovo Thinkpad X200
Prozessor: Intel Core 2Duo CPU P8400 @ 2.26GHz x 2
Arbeitsspeicher: 3.8 GB
Festplatte: 237.4GB SSD

Betriebssystem:
Linux Mint 17.1 (Rebecca) mit Cinnamon 32-bit
Cinnamon- Version: 2.4.8
Linux- Kernel: 3.13.0-37-generic

Mikrofon über Klinkeneingang: the t.bone MB-85BETA


Mittlerweile habe ich noch pulseaudio installiert, was das Fiepsen leicht besser macht, aber nicht viel.


Ich bin leider kein Linux-Experte, aber das hab ich gefunden, es gibt scheinbar ein ähnliches Ding für ASIO-Treiber für Linux.

wineasio
Das würde, soweit ich es richtig verstehe, nur Sinn ergeben, wenn ich Audacity über WINE laufen hätte; habe ich aber nicht.

PS: So eklig fand ich das Geräusch gar nicht, im Gegentum eine hübsche Stimme :)
:smilecat:hihi, danke ^^

Oha, mit Linux kenn ich mich gar nicht aus... aber allgemein klingt es, als könnte es ein asio-Treiber Problem sein. ASIO4ALL, ist der auch für Linux?
Heißt das Du hörst das Fiepsen auch?

In den Anwendungspaketen ist von ASIO jedenfalls nichts zu finden.
Die ganzen Audiosachen verstehe ich auf Linux aber eh nicht, hatte da schon mehrfach Ärger mit -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Nonowe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ehrlich gesagt war die Aufnahme zu leise für mich... aber ich hatte mal ein ganz ähnliches Problem: Da war auf der Aufnahme (allerdings in Cubase) auch nur ganz leise hinter viel Rauschen die E-Gitarre zu hören, die über Klinke mit meinem Audio-Interface verbunden war - aber man hörte viel besser mein Gesumme beim Spielen, das ja wohl vom Klinkenkabel überhaupt nicht übertragen werden sollte! Naja, es hat sich rausgestellt: Ich hatte den Asio-Treiber, der zu meinem Interface gehört, zwar installiert, aber in Cubase nicht ausgewählt :rolleyes: Das Ergebnis war, dass Cubase total durcheinander gekommen ist und über die Kopfhörerbuchse am Interface aufgenommen hat... was nicht alles geht :p

Naja, vielleicht kannst du ja mal folgendes überprüfen:

1) Ist in Audacity die richtige Input-Quelle angegeben? Da müsste dein Audio-Interface drinstehen - oder steckst du das T-Bone direkt am Rechner an?
Audacity-1504719687.png


2) Hast du den empfohlenen Asio-Treiber für dein Audio-Interface installiert? Muss man manchmal gesondert - mein Steinberg Interface wird erst richtig erkannt, wenn ich den Yamaha Steinberg Treiber installiere (und auswähle).

3) Wenn du die Klinke direkt in den Rechner steckst, müsstest du die Soundkarte deines Rechners in der Auswahl finden (bei mir "Mikrofon" mit der Realtek Soundkarte). Dann könntest du checken, ob du die aktuellen Treiber für deine Soundkarte installiert hast - die vielleicht bei der Neuinstallation verloren gegangen sind (unter Windows ist das früher zumindest beim neuen Aufsetzen immer der Horror gewesen, alle Sound- und Grafikkartentreiber wieder zusammenzusuchen).

Vielleicht bringt dich was davon auf die richtige Spur, ich drücke die Daumen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nonowe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ah ja - in deinem Screenshot ist oben "default" als Quelle ausgewählt - das klingt verdächtig!!
 

schnitzel

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich kenn mich nun wirklich nicht mit Linux aus aber ich hab mir deine Audiodatei angeguckt.
Für mich ist da auf dem ersten Hören kein direktes Fiepsen erkennbar, auch vielleicht weil der Gain noch sehr niedrig ist in deiner Originalaufnahme.
In der bearbeiteten Version von @Telliminator hör ich zwar ein sehr deutliches Fiepsen, doch ich kann da nicht nachvollziehen was gemacht wurde. Eventuell wurden hier Fragmente erzeugt... aber ganz ehrlich K.A.
Also mal schnell in meine neue Lieblings-DAW gezogen (Reaper) und mal über die tolle EQ-Anzeige geguckt wie es da so über die Frequenzen ausschaut.
Nachfolgend das Bild bei neutraler EQ (also quasi kein Nachbearbeitung)
Fiepsen_vorEQ-1504720721.jpg

Die gelbe Linie zeigt recht schön wo deine Aufnahme sich bewegt (hier nur ein Standbild, die gelbe Linie ist ansonsten animiert). In den sehr tiefen und sehr hohen Frequenzen ist da recht viel unterwegs.

Also mal meinen Standard-EQ drüber gelegt (an dem ich für meine Stimme noch fummel).
Fiepsen_nachEQ-1504720953.jpg

Auf diese Art und Weise sind wenigstens die sehr hohen und sehr tiefen Frequenzen weg (die nach meiner bisherigen Einschätzung auch keinerlei Bedeutung für das Hörerlebnis der Stimme haben; ich änder aber gern meine Meinung wenn da einer meckert).
Vielleicht schaffst du es ja mit derartigem EQ-Einsatz deine Aufnahmen zu verbessern... oder es liegt vielleicht wirklich an einem Treiberproblem ?!
Ich steh da auch etwas auf dem Schlauch, da ich das Fiepsen nicht mal wahrnehme.
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
@Nonowe: aktuell stecke ich das Mikro direkt in den Rechner; ein Audiointerface habe ich noch nicht.
Treiber unter Linux installieren... tja, wenn das so einfach wäre wie bei Windows, dann wäre das schön. Tatsächlich habe ich keine Ahnung, wie es funktioniert; die meisten Sachen funktionieren halt so oder ich habe durch's Rumsuchen im Internet irgendwelche Lösungen gefunden, wenn mal was nicht klappte.
Ah ja - in deinem Screenshot ist oben "default" als Quelle ausgewählt - das klingt verdächtig!!
Ich habe alle dort möglichen Konfigurationen durchprobiert, nicht nur die auf dem Screenshot. Unter "default" lief es noch am problemlosesten ;)

Hm, tja... für die aktuellen Aufnahmen werd ich wohl morgen bei meinem Freund versuchen was hinzubekommen, denn ich stehe mit dem Rechner hier echt auf dem Schlauch. Hoffen wir mal, dass die Aufnahmebedingungen bei ihm passen.

Mittelfristig brauche ich dennoch eine Lösung für meinen Rechner, denn die Anschaffung eines Aufnahmerechners steht eigentlich erst in einigen Wochen/Monaten an; so lange will ich aber nicht untätig rumsitzen müssen.


Ich kenn mich nun wirklich nicht mit Linux aus aber ich hab mir deine Audiodatei angeguckt.
Für mich ist da auf dem ersten Hören kein direktes Fiepsen erkennbar, auch vielleicht weil der Gain noch sehr niedrig ist in deiner Originalaufnahme.
In der bearbeiteten Version von @Telliminator hör ich zwar ein sehr deutliches Fiepsen, doch ich kann da nicht nachvollziehen was gemacht wurde. Eventuell wurden hier Fragmente erzeugt... aber ganz ehrlich K.A.
Also mal schnell in meine neue Lieblings-DAW gezogen (Reaper) und mal über die tolle EQ-Anzeige geguckt wie es da so über die Frequenzen ausschaut.
Vielleicht schaffst du es ja mit derartigem EQ-Einsatz deine Aufnahmen zu verbessern... oder es liegt vielleicht wirklich an einem Treiberproblem ?!
Ich steh da auch etwas auf dem Schlauch, da ich das Fiepsen nicht mal wahrnehme.
Hm, vorher hat es ja auch geklappt, ohne dass ich nachher irgendwas dran rumbasteln musste, daher wär ich froh, wenn ich das wieder so hinbekäme, da meine Prioritäten momentan einfach bei so vielen anderen Sachen liegen.
 

Nonowe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hm! Wenn pulse das ist, was du extra installiert hast, dann ist default wahrscheinlich der Platzhalter für die nicht richtig installierte Soundkarte... Für die müsste es unter Linux einen JACK oder ALSA-Treiber geben... wo sind die Linux-Kenner :confused:? Stand bei dir oben im Screenshot was von ALSA?
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Hm! Wenn pulse das ist, was du extra installiert hast, dann ist default wahrscheinlich der Platzhalter für die nicht richtig installierte Soundkarte... Für die müsste es unter Linux einen JACK oder ALSA-Treiber geben... wo sind die Linux-Kenner :confused:? Stand bei dir oben im Screenshot was von ALSA?
Ja, ich habe auch gerade einen Artikel dazu gefunden, dass ALSA mit HDA- Soundchips Probleme hat.
Ich versuche jetzt, was in dem Artikel genannt wird.

Als Chips werden mir schonmal diese hier ausgegeben:
$ cat /proc/asound/cards schrieb:
0 [Intel ]: HDA-Intel - HDA Intel
HDA Intel at 0xf2620000 irq 47
1 [Device ]: USB-Audio - USB PnP Sound Device
C-Media Electronics Inc. USB PnP Sound Device at usb-0000:00:1d.0-2, full speed
29 [ThinkPadEC ]: ThinkPad EC - ThinkPad Console Audio Control
ThinkPad Console Audio Control at EC reg 0x30, fw 7XHT25WW-1.07

Codec- Typ:
$ head -n 1 /proc/asound/card0/codec* schrieb:
Codec: Conexant CX20561 (Hermosa)

Aber ab hier komme ich nicht weiter -.-
 
Y

Yüksel

dazu gefunden, dass ALSA mit HDA- Soundchips Probleme hat.
Hmmm ... das kann ich nicht nachvollziehen, ich nutze Debian 8 und 9.

Geht das nur mir so, oder ist Deine Aufnahme sehr niedrig ausgesteuert? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß einige Audiointerfaces ausschließlich bei der Wiedergabe im Zusammenhang mit Linux fiepen. Bei Aufnahmen hatte ich nie Probleme.
 
Y

Yüksel

Mein Audacity zeigt mir eine Aussteuerung von -42 dB, was wirklich wenig ist. Da ist der Signal-Störabstand schon sehr niedrig.Bei einer Normalisierung auf 0 dB höreich sehr starkes Rauschen. Mir schient, daß Dein Mikrofon einfach zu wenig Pegel für den Eingang liefert, und dann rückt jedes Hintergrundgeräusch, wie z.B. Pulsreste vom Schaltnetzteil des Computers, stark in den Vordergrund.
Aber ein wirkliches Fiepen höre ich hier nicht.
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Mein Audacity zeigt mir eine Aussteuerung von -42 dB, was wirklich wenig ist. Da ist der Signal-Störabstand schon sehr niedrig.Bei einer Normalisierung auf 0 dB höreich sehr starkes Rauschen. Mir schient, daß Dein Mikrofon einfach zu wenig Pegel für den Eingang liefert, und dann rückt jedes Hintergrundgeräusch, wie z.B. Pulsreste vom Schaltnetzteil des Computers, stark in den Vordergrund.
Aber ein wirkliches Fiepen höre ich hier nicht.
Ich hab letztens die Eingangslautstärke runtergeregelt, weil ich sonst viel Rauschen drin hatte und auch Übersteuerungen bei der Aufnahme.

Gerade hab ich mal mit dem AlsaMixer rumgespielt; interessanterweise überschreibt Audacity die Einstellungen, sobald ich anfange aufzunehmen.
Manuell eingestellt:
alsamixer.jpg


Von Audacity geändert:
alsamixer-audacity.jpg


Das Fiepen ist jetzt übrigens weniger geworden (keine Ahnung warum), aber das Rauschen ist sehr stark.
 
Y

Yüksel

Hmmm ... ich bin gerade ein wenig irritiert ... ich nutze das Alsamixer-Frontend gar nicht für die Aufnahmen, sondern nur den Pegelschieber im Audacity. Hast Du mal probiert, nur den zum Einpegeln zu nutzen?

Edit: Soweit ich verstanden habe greift Audacity direkt auf das Eingangsgerät zu , ohne das Alsamixergedödel ... vielleicht liege ich da aber auch falsch?
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Hmmm ... ich bin gerade ein wenig irritiert ... ich nutze das Alsamixer-Frontend gar nicht für die Aufnahmen, sondern nur den Pegelschieber im Audacity. Hast Du mal probiert, nur den zum Einpegeln zu nutzen?

Edit: Soweit ich verstanden habe greift Audacity direkt auf das Eingangsgerät zu , ohne das Alsamixergedödel ... vielleicht liege ich da aber auch falsch?
Auf den AlsaMixer bin ich auch nur gestoßen, weil davon in einem anderen Forum bei ähnlichen Problemen gesprochen wurde und ich einfach rumtesten wollte.
In Audacity selbst kann ich nur die Ausgabelautstärke regeln, die Eingabelautstärke nicht; das mach ich in der Regel über die Klangeinstellungen von Mint.

PS: Ich hab keine Ahnung von dem ganzen Zeug und probier selbst nur rum; falls also irgendwer einen "offensichtlichen" Fehler findet und sich denkt "nee, das ist ZU offensichtlich, daran wird sie bestimmt gedacht haben": bitte trotzdem benennen.
 
Y

Yüksel

In Audacity selbst kann ich nur die Ausgabelautstärke regeln, die Eingabelautstärke nicht;
Das ist sehr eigenartig. Hab gerade bei mir nochmal nachgeguckt, ich kann problemlos den Eingangspegel im Audacity einstellen. Üblicherweise habe ich den an der Stelle auf 100% und steuere den Pegel über die Hardware.

Hast Du mal alternativ ein anderes Linux probiert? Eines von CD, ohne Installation, z.B. Ubuntu, Debian oder AV Linux?
Oder alternativ einen neuen Benutzer angelegt und mit dem eine Aufnahme probiert?
Wenn es damit klappt hast Du ein lokales Problem, entweder mit Mint - womit ich mich leider nicht auskenne - oder Den Einstellungen in Deinem Benutzerprofil. Letzteres hat mir in der Vergangenheit durchaus schon mal ziemliche Bauchschmerzen bereitet.
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Hast Du mal alternativ ein anderes Linux probiert? Eines von CD, ohne Installation, z.B. Ubuntu, Debian oder AV Linux?
Oder alternativ einen neuen Benutzer angelegt und mit dem eine Aufnahme probiert?
Nein, hab ich beides noch nicht, teste ich ggf. später mal.

Es hat sich aber Änderung ergeben.
Das Fiepen ist mittlerweile in den Aufnahmen weg, allerdings ist das Rauschen sehr stark.
Das Fiepen in der Datei, die hier auch im Eingangspost steckt, ist immernoch da; ABER nur mit den Kopfhörern, die ich auch gestern die ganze Zeit genutzt hatte. Mit einem anderen Paar ist es weg.
Wenn ich die Aufnahme normalisiere und die Gleichspannung entferne, dann ist es bei den ersten Kopfhörern auch weg.
Theorie meines Freundes: diese Kopfhörer kommen mit der Gleichspannung nicht zurecht.

Damit wäre das Problem "Fiepsen" erledigt.

Dennoch frage ich mich, warum das Rauschen plötzlich so hoch ist.
Schon vor dem Neuaufsetzen des Systems war es stärker geworden, ohne dass ich dafür eine Ursache gefunden hätte.
Daher hatte ich dann den Eingangspegel geringer gestellt 8auf "nicht verstärkt", da es damit besser wurde. Vorher stand er auf "100% verstärkt". Jetzt ist das Rauschen sogar noch recht stark, wenn der Eingangspegel auf "nicht verstärkt" steht, an der Hardware hat sich aber nichts geändert, daher muss es ja dann ein Software/Treiber/Codecproblem sein... oder?
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
ASIO4ALL, ist der auch für Linux?
Nope - ist nur ein spezielles "Windows"-Ding. Linux arbeitet da ein wenig anders :)

Für die müsste es unter Linux einen JACK ...[SNIP]...-Treiber geben...
Nur zur Korrektur, bzw. Info: JACK ist ein Soundsystem, das auf die installierten Treibermodelle aufsetzt - um diese wahlfrei mit Hardware/Software inkl. eigenen Ein/Ausgabe Plugins hin und her sowie kreuz und quer zu beschalten. Es setzt vollständig auf ALSA, Pulse, ESS etc. auf und nutzt das vorhandene dann. Ist mehr eine Erweiterung ähnlich den "Software-Audiokabeln" unter Windows - nur um einiges komplexer.

Mikrofon über Klinkeneingang: the t.bone MB-85BETA
Soundkarten Klinkeneingang oder nutzt du ein Soundinterface? Das wäre schonmal Fehlerquelle Nr. 1 - denn die Mic-Eingänge bei Soundkarten sind quer durch die Bank eher qualitativ schlecht bis besonders mies.

Mittlerweile habe ich noch pulseaudio installiert, was das Fiepsen leicht besser macht, aber nicht viel.
Ohje - ich gehöre zur Gruppe der Pulse-Hasser. ALSA und Pulse zusammen bringt meist nix als Ärger. Lieber rein bei ALSA bleiben und allenfalls für wenige Programme (wie zB. Skype), die sonst nicht damit arbeiten können die Pulse Bridge Emulation mit drauf packen. Dann hat man ruhe. Aber gut, bei wem es funktioniert - der soll bei Pulse bleiben.

Stand bei dir oben im Screenshot was von ALSA?
oxytocinated schrieb:
Gerade hab ich mal mit dem AlsaMixer rumgespielt; interessanterweise überschreibt Audacity die Einstellungen, sobald ich anfange aufzunehmen.
Genau das ist das Problem mit Pulse - das Highjackt quasi die Einstellungen und du hast nur die Auswahl auf DEFAULT (mit Ausnahme von ggf. via USB zugestöpselten Sachen) in den Programmen und mußt alles per Hand in den Pulse-Einstellungen voreinstellen. Direktes ansprechen der Hardware von jeglicher Software aus ermöglicht dir ALSA. Aber du hast nun beide laufen und Pulse pfuscht dir nun überall dazwischen, egal was du im ALSA Mixer einstellst. Das ist einer der Gründe, warum ich Pulse nicht mag. Und Pulse-Parallelbetrieb zu ALSA ist eh pfui, ich würde Pulse deshalb wieder raus werfen.

Das ist sehr eigenartig. Hab gerade bei mir nochmal nachgeguckt, ich kann problemlos den Eingangspegel im Audacity einstellen. Üblicherweise habe ich den an der Stelle auf 100% und steuere den Pegel über die Hardware.

Mach ich genauso. Nur, verfügt oxy über entsprechendes Equipment oder nutzt es nur die Soundkarte? Nachdem was ich hier so lese klingt das alles nach interner Soundkarte.

Audacity und das knacken in Aufnahmen:
Du könntest auch in den Audacity-Einstellungen noch die Puffereinstellungen hoch setzen. sind ggf. zu klein.

Verstärktes Rauschen bei Systemupdate ohne geänderte Hardware:
Wir kennen deine Audio-Hardware nicht, nur dein Mikro. Insofern kann man da keine wirkliche Aussage zu treffen. Und was bei dem Mint Update passiert ist - da muss ich vorerst ebenfalls passen.
 
Oben