• Blut-Tetralogie   Dark Space

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Soviel sei verraten, dass die Anzahl der Jurymitglieder eine ungerade zahl sein wird, damit es zu keiner Pattsituation kommen kann ;)
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
:D Dass der alde Tötenser sich für sowas hergibt: D
Na ja, er hat ja auch mehrere Traum(a)hochzeiten hinter sich...;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

So, ich bin bereits fertig mit dem Skript, noch wünsche was rein soll? irgendwelche Spezialanweisungen oder so die gewünscht werden?

Ich werde mir das Skript vor dem Versandt noch mal durchlesen und Fehler suchen, dieses aber erst in einigen Tagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Ich hatte gerade eine neue Super Idee, ich finde sie zumindest super, und habe mich dazu entschlossen einfach ein neues Skript zu schreiben, aus dem anderen mache ich was anderes.
Ich sollte das dann aber jemandem zum testlesen geben ist das auch möglich oder verstößt das gegen die Regeln?

Die neue Idee ist mir gekommen als ich ein altes Album von Suzanne Vega hörte.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Grundsätzlich kann jeder Autor unbegrenzt viele Skripte einreichen.
Wenn Du Dein Skript oder auch Skripte zum Testlesen gibst, ist das absolut kein Verstoß gegen die Regeln.
Ich halte es sogar von Vorteil, wenn es vorher zum Testlesen gegeben wird.
 

MewMew

Christoph
Sprechprobe
Link
Ich habe bisher zwei Ideen und bin heute zu dem Schluss gekommen, dass ich beide Ideen sehr gut kombinieren kann. Am Ende muss es halt eine kurze Geschichte mit rund 15 Minuten Laufzeit werden. :oops:
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Ich bin schon früh am Morgen fleißig am schreiben, ist es sinnvoll auch Kommentare mit in den Text ein zu fügen ??
Beispielsweise besondere Sprechanweisungen (Beispiel: Weiter vom Mikro weg einsprechen), oder ähnliches.

Und generell noch die Frage wie vollständig das Skript sein soll, also z.B. Sounds vorzugeben und der gleichen mehr was man halt so alles in ein Skript packen kann.

Versteht mich nicht falsch ich möchte nur das es gut wird, und am Ende niemand etwas aus zusetzen hat.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich denke, dass supergenaue Regieanweisungen nicht in die Bewertung eines Skriptes fließen werden. Regieanweisungen sollten aber grundsätzlich nicht fehlen. Ein Hörspielskript hat immer ein Mindestmaß an Regieanweisungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @petermax1,

die Anmerkungen im Skript sollten (meiner Meinung nach) enthalten:

1. (Vor der Szene) Regieanweisungen, also: Wo spielt die Szene (In einem Krankenhaus/In einer menschenleeren Straße/In einer Kirche oder Kathedrale...) Damit ist z.B. schon mal in etwa klar, wieviel Hall gebraucht wird.

2. Sprechanweisungen in der Art von "wütend", "traurig", "panisch", "angestrengt" oder auch "brüllt" oder "flüstert" - Ich füge das grundsätzlich ein, andere Autoren nur, wenn die Art wie etwas gesprochen wird aus dem Dialog nicht ersichtlich ist. Das ist - wie so vieles - Geschmackssache.

3. Mindestens grundsätzliche Soundanweisungen, z.B. mögliche Hintergrundgeräusche wie Verkehr, Vogelzwitschen o.ä., Schritte, unverständliche Stimmen im Hintergrund u.s.w.. Das ist allerdings (wieder mal) Geschmackssache. Manche Cutter mögen genaue Soundanweisungen, andere wieder nicht.

4. Den Sprechabstand muss jeder Sprecher abhängig von seinem Mikro und seiner Sprechumgebung selbst kennen. Das kannst du ihm nicht vorgeben. Der Cutter "verortet" die einzelnen Personen, so dass sie an unterschiedlichen Stellen im jeweiligen "Raum" zu hören sind. Das hat mit dem Einsprechen wenig zu tun.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Swetty8

Foren-seelen
Mhhh
In einer Kathedrale brannt spät Abend noch dass Licht,ein Mann trat leise ein,den es,lag ein Gewitter in der Luft und er sucht Schutz,die ersten Donner hört man schon,das Licht das er vernahm waren nur ein paar Kerzen,an den Wänden waren leichte Schatten zu sehen,ein Schauer ging über den Rücken,warum ging nur hinein,er möchte diese Kathedrale nicht,doch auf einmal vernahm er etwas,irgendwas ist zu Boden gefallen,aber was,jetzt herrscht wider stille,ausser der Donner hört man,was war das nur dachte er bei sich,bis jemand auf die Schulter klopft,

Sorry ich konnte nicht anders He he;)das kam mir eben als ich die Kathedrale Gelsen habe in den Sinn ,;)

Liebe Grüsse aus dem Urlaub,
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Swetty8 : Ist das der Anfang einer weiteren Gruselgeschichte von dir? :) Hört sich danach an. Darf ich das verwenden, wenn mir eine passende Geschichte dazu einfällt?

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich probier auch mal was aus. Zeitlich müsste es zu schaffen sein, wenn mir nichts Größeres dazwischen kommt.
 

MewMew

Christoph
Sprechprobe
Link
Ich habe meinen "Reiseplan" der Geschichte bereits fertig und schon einige Szenen eingetippt. Meine vorherige Idee meine zwei Ideen zu koppeln klappt bisher sehr gut. Ob die Geschichte am Ende etwas taugt, liegt dann ja nicht in meiner Hand. :D
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben