• Blut-Tetralogie   Dark Space

schnibbelkram

Mitglied
Mensch, da lerne ich am Ende noch was :cool:
Nur zur Sicherheit : Die beiden Effekte muss ich aber nicht für jeden Sprecher individuell einstellen, sondern sie werden auf dem "Voice" Bus gelegt?
Nen Tip für einen Freeware Expander, der das kann?
 

schnibbelkram

Mitglied
Also ich lasse alle Spuren mit Sprechern über einen bus laufen, welchen ich dann widerum bei Bedarf durch den entsprechenden Raumhall-bus schicke. Da alle Rollen/Sprecher im gleichen Raum mit dem gleichen Mikro aufgenommen wurden, denke ich, dass ich die Effekte nicht auf die einzelnen Spuren, sondern über den "Voice" bus legen kann, ohne dass es Qualitätsmäßig nen großen Unterschied machen wird - oder ?
Floorfish benutze ich bereits, den Expander schaue ich mir mal an, danke.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
(...) Da alle Rollen/Sprecher im gleichen Raum mit dem gleichen Mikro aufgenommen wurden, denke ich, dass ich die Effekte nicht auf die einzelnen Spuren, sondern über den "Voice" bus legen kann, ohne dass es Qualitätsmäßig nen großen Unterschied machen wird - oder ? (...)
Naja ... der Raumhall mag ja bei jedem Sprecher gleich (schlecht) sein. Aber jeder Mensch hat beim Sprechen einen ganz eigenen Stil, also auch einen ganz individuellen Dynamik-Umfang. Wenn Du die beiden Plugins jetzt z.B. auf einen "lauten" Sprecher kalibrierst, nehmen die bei einem leisen Sprecher zuviel weg (und umgekehrt zu wenig). Analog dazu kann Dir das selbe auch passieren, wenn ein und der selbe Sprecher laute und leise Takes eingesprochen hat. Die die Plugins steuernden Treshold-Werte sind schliesslich nicht dynamisch, sondern fest. Um eine individuelle Anpassung wirst Du möglicherweise nicht herum kommen. Eine gute Übersicht, wie es sich mit der Dynamik Deiner Sprecher(innen) verhält, kannst Du mit folgendem (kostenlosen) Plugin bekommen: http://www.kvraudio.com/product/youlean-loudness-meter-by-youlean/details
Damit kannst Du den Dynamik-Umfang einer kompletten Spur darstellen und ausmessen. Dann siehst Du auf einen Blick, ob Du individuell anpassen musst, oder nicht.
 

schnibbelkram

Mitglied
Hm...im Prinzip bin ich mit dem Mix so gut wie fertig, es fehlt dann nur noch die Musik. D.h. ,ich habe auch schon überall nen Kompressor drüber gelegt. Wird wohl eher ein Kompromiss werden...
 
Oben