Chilititans

Mitglied
HalliHallo,

ich schreibe derzeit an einem Drehbuch für unser erstes Hörspiel. Da bin ich über kurz natürlich bei CELTX gelandet. Funktioniert alles super. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden schnell die Takes pro Rolle zu finden.

Man kann zwar pro Szene und Rolle filtern, aber eine Zählfunktion für die Takes p.P. habe ich nicht gefunden. Hab ich die übersehen oder muss man tatsächlich manuell zählen?

Gruß
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
Hy ho. :)

Das Problem hatte ich auch mal und @PeBu34 wusste die Lösung:
Die Takenummern und Seitenzahlen muss man übrigens per Hand einschalten. Drehbuch --> Formatierungsoptionen. Dann kann man das Papierformat auswählen (US-Letters oder Din A4) sowie Seitenzahlen und Kennzahlen einschalten. Letzteres müssten die Takezahlen sein.

Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen. :)

Falls nicht: Lass Dich nicht ärgern, CELTX ist auch nur ein Mensch:
 
Oder nicht? :p
 

Chilititans

Mitglied
Hi,

danke, dass hatte ich schon gelesen und probiert. Dann werden alle Punkte (Rolle, Sound etc) im Projekt durchnummeriert. So hab ich zwar eine genaue Takenummer, aber die Anzahl der Takes pro Rolle noch nicht.

Im Unterpunkt "Berichte" kann ich nach Szene und Rolle filtern. So sehe ich im Überblick in welcher Szene welche Rolle mit welchen Sätzen vertreten ist. Aber da fehlt mir die Anzahl der Takes. Das hätte ich mir automatisiert gewünscht.

Gruß
 

Johanka

Nur Deko
wichtig is, dass du dir da auch die Dialognummern anzeigen lässt. Unter Berichte dann die Person auswählen und dann zeigt er dir alle Takes von ihr durchnummeriert an.
 

Chilititans

Mitglied
wichtig is, dass du dir da auch die Dialognummern anzeigen lässt.

Danke. Wo kann man das denn Einstellen, wenn man im Format Drehbuch arbeitet? Bei Hörspiel Drehbuch konnte man das wie oben beschrieben in den Formatierungsoptionen als "Kennzahlen" setzen, das gibt es bei Drehbuch aber nicht.
 

Chilititans

Mitglied
Dann haben wir die gleichen Versionen...

Ah jetzt habe ich es gefunden. Ich war zu erst in den falschen Formatierungsoptionen, wenn man über Drehbuch ("S") geht, geht es so wie von dir beschrieben.

Schade, dass man das Drehbuch dafür adaptieren muss. Aber als Workaround finde es nicht schlecht.

Danke.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Im Unterpunkt "Berichte" kann ich nach Szene und Rolle filtern. So sehe ich im Überblick in welcher Szene welche Rolle mit welchen Sätzen vertreten ist. Aber da fehlt mir die Anzahl der Takes. Das hätte ich mir automatisiert gewünscht.
Da gibt es leider nichts anderes bei Celtex. Ich hatte auch schon gesucht.
 

Swetty8

Foren-seelen
Ich habe dazu auch ein frage zum Programm,ich hatte dass Septu noch auf dem Pc und habe diese installiert und es funktioniert noch,und jetzt kommt es mir gar nicht mehr so kompliziert vor,wie früher,mein frage wäre da es gibt rollen Musik Ton und so weiter Dialog,
Und was ist eigentlich mit stimmen gemeint?
 
Oben