charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Hallo miteinander :)

Ich bin die charly, 34 Jahre alt und seit Mitte letzten Jahres in Berlin lebend.
Vor einigen Jahren war ich schonmal hier angemeldet, habe allerdings nur mitgelesen.

Mein Interesse am Sprechen besteht schon seit Längerem und ich habe erste, holprige Erfahrungen sammeln können.
Jetzt würde ich die Sache gerne ernsthafter angehen und mit einem richtigen Training anfangen.

Da ich finanziell nicht sehr gut gestellt bin, versuche ich so viel theoretisches Wissen wie möglich autodidaktisch zu erlangen und hoffe auf einen offenen Austausch mit Euch und Antworten auf die ein oder andere Frage.

Schon als Kind habe ich Hörspiele und Hörbücher geliebt und mittlerweile konsumiere ich sie am laufenden Band. Dabei habe ich einen hohen Anspruch an die Sprecher entwickelt und möchte langfristig diesem Anspruch auch selbst gerecht werden.

Was ich bisher gemacht habe:
zwei kleine Rollen in FanSynchros von Bekannten und eine kleine Rolle im Podcast zu "Harry Potter and the Methods of Rationality".
Ansonsten bloß eigene Spielereien zu Hause.

Ich habe ein dynamisches Mikrofon mit selbstgebautem Shockmount und Popschutz und bastle an einer kleinen vocal booth.

Meine Hauptinteressen liegen derzeit in:
- Stimmtraining
- Phonetik
- Intonation
- Körperarbeit
- DIY von Aufnahmeequipment
- div. Fragen zu Bedingungen bei professionellen Sprechern
- Textvorbereitung zum Sprechen (Markierungen etc.)

Falls Ihr Fragen an mich haben solltet: immer her damit ;)

Liebe Grüße aus der Hauptstadt,
~charly
 

maushausstudio

Mitglied
Hallo Charly, Grüße aus Dresden und willkommen zurück!
Wenn Du technische Fragen hast, schreib mal, was das für ein Mikro ist und wie Du es an Deinen Rechner anschließt. Und welche Software Du benutzt.
Für die Sprecherkabinen gibt es hier einen eigenen Faden, auch mit Fotos und Klangbeispielen.
Welches Aufnahmeequipment baust Du denn selbst?
Salut und Gruß, der Hannes
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Hallo Hannes und bekuly und danke Euch :)

Wenn Du technische Fragen hast, schreib mal, was das für ein Mikro ist und wie Du es an Deinen Rechner anschließt. Und welche Software Du benutzt.
Für die Sprecherkabinen gibt es hier einen eigenen Faden, auch mit Fotos und Klangbeispielen.
Alles klar, mach ich, danke.


Welches Aufnahmeequipment baust Du denn selbst?
Naja, ich hab halt z.B. mein Mikrofon mit ein bisschen Zeug ausgestattet:
Als Ständer dient ein kleiner Cam- Tripod, dann hab ich einen Shockmount aus einer dicken Papprolle, etwas Isolierrohr, Hutgummi und dem gestell eines IKEA- Spiegels gemacht und einen simplen Popschutz hinzugefügt.
Im Hintergrund ist die Erstversion einer kleinen vocalbooth aus einem Pappordner. Die Watte etc. habe ich aber wieder entfernt, um Pyramidenschaum einzukleben.
Der Ordner ist so konstruiert, dass ich ihn bei Nichtbenutzung zu meinen "normalen" Ordnern ins Regal stellen kann ;)

2015-04-24%20vocalbooth.jpg
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Naja, ich hab halt z.B. mein Mikrofon mit ein bisschen Zeug ausgestattet:
Als Ständer dient ein kleiner Cam- Tripod, dann hab ich einen Shockmount aus einer dicken Papprolle, etwas Isolierrohr, Hutgummi und dem gestell eines IKEA- Spiegels gemacht und einen simplen Popschutz hinzugefügt.
Im Hintergrund ist die Erstversion einer kleinen vocalbooth aus einem Pappordner. Die Watte etc. habe ich aber wieder entfernt, um Pyramidenschaum einzukleben.
Der Ordner ist so konstruiert, dass ich ihn bei Nichtbenutzung zu meinen "normalen" Ordnern ins Regal stellen kann ;)
MacGyver wäre stolz! :D
 

maushausstudio

Mitglied
Also, Charly, ich hau mich weg, so was schönes hab ich ja schon lang nicht mehr gesehen! Ich geh kaputt! Rieeesen Kompliment und drei Daumen hoch! So ähnlich war das bei mir auch in den DDR-Achtzigern, als ich eine Nebelmaschine aus einer Kochplatte und einer Scheibenwaschanlage vom Trabi baute! :D:D:D
Die Maus ist gerührt! ;)
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
So war es auch gemeint. Habe die Serie als Steppke geliebt und habe die gesamt Staffel auf DVD im Regal...
So, jetzt aber genug Thread-hijacking...:p
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Also, Charly, ich hau mich weg, so was schönes hab ich ja schon lang nicht mehr gesehen! Ich geh kaputt! Rieeesen Kompliment und drei Daumen hoch! So ähnlich war das bei mir auch in den DDR-Achtzigern, als ich eine Nebelmaschine aus einer Kochplatte und einer Scheibenwaschanlage vom Trabi baute! :D:D:D
Die Maus ist gerührt! ;)
*freu*
Ja, DIY macht einfach Spaß. Sieht zwar manchmal komisch aus, aber macht kreativ und stolz auf das Ergebnis.

Vor einigen Jahren hab ich auch mal meinem damaligen Nachbarn geholfen eine richtig gute Sprecherkabine zu bauen, die war ein Luxusmodell. Für sowas hab ich nur leider keinen Platz in meiner Bude.
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Willkommen bei uns.
Dass du in den kreativen Haufen hier passt wäre ja schön bewiesen :)
Gefällt mir sehr gut deine Konstruktion.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Charly,
auch von mir: Herzlich Willkommen im Forum.

Ganz toll wäre natürlich, mal etwas aktuelles aus deiner Hexenküche mit deiner Konstruktion hören zu können. :) Welche Rollen hast du denn in deinem Beispiel gesprochen - und in welchen Kapiteln? Das ist ja ein riesiges Projekt.

Nur der Vollständigkeit halber, zu deiner Info. So sollte eine Sprechprobe aussehen:
http://www.hoer-talk.de/threads/wie-sieht-eine-sprechprobe-aus.8752/

Ich wünsch dir viel Spaß hier im Forum und viele interessante Rollen.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Danke, Synchron und Peter.


Ganz toll wäre natürlich, mal etwas aktuelles aus deiner Hexenküche mit deiner Konstruktion hören zu können. :)
Das kommt erst, wenn das Setup nicht mehr provisorisch ist ;)
Aktuell bin ich aber eh noch im Training und habe es nicht so eilig mit weiterer Rollenübernahme.
Möchte es lieber gut machen, als häufig.

Welche Rollen hast du denn in deinem Beispiel gesprochen - und in welchen Kapiteln? Das ist ja ein riesiges Projekt.
Das war Brienne in Kapitel 88, es ist eine sehr kurze Szene, aber ich war froh überhaupt eine Rolle ergattern zu können, weil das Projekt so awesome ist. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Moin @oxytocinated,
Herzlich Willkommen hier in der Hörtalk Community,
ich wünsche dir viel Spaß mit und in der Community,:) .
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Willkommen bei uns, Charly. Na dann bin ich gespannt was das Ding und natürlich auch Du kann/kannst. :)
Moin @oxytocinated,
Herzlich Willkommen hier in der Hörtalk Community,
ich wünsche dir viel Spaß mit und in der Community,:) .

Euch auch vielen Dank :)


Ich stelle hier mal ein paar Fragen zum Forum ein, weil ich keine passende Kategorie und keinen passenden Thread gefunden habe.

1.) Gibt es einen Thread oder eine Kategorie zum Thema "kurze Fragen zum Forum"? Damit meine ich: ein Thread, in dem man solche Kleinigkeiten fragen und beantwortet bekommen kann, wie "In welcher Rubrik würde Thema soundso am Besten passen?"

2.a) In der Kategorie "Tipps zu Hörspielproduktionen"... verstehe ich es richtig, dass die Unterforen in etwa so gedacht sind:
Sprechschule -> Themen rund um das Thema Stimmbildung und Mikrofonsprechen
Technik/Studio -> alles rund um die Hardware- Ausstattung
Audioproduktion -> Software und deren Benutzung
Tutorials/Anleitungen -> NUR für den Bereich Audioproduktion gedacht
Soundeffekte -> im Prinzip auch ein Unterbereich der Audioproduktion


2.b) wenn das so gedacht ist, wo passen dann Zusammenfassungen für Neulinge hin, die alle diese Themen oder zumindest mehr als eins beinhalten?
2.c) und wo passen z.B. Empfehlungen für Links, Bücher etc. hin, die auch mehr als eins der Themen beinhalten?

Danke Euch
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Charly,
meinst du mit "Zusammenfassungen für Neulinge" so etwas wie einen FAQ-Bereich? So etwas gibt es hier nicht, aber in jedem der Bereiche ist ein Thread (meistens oben, machmal aber auch unten) angepinnt, in dem die wichtigsten Fragen beantwortet werden. Diese "angepinnten Threads" sind in Orange gehalten, du kannst sie also leicht finden.

Für Sprechproben z.B. hier: http://www.hoer-talk.de/threads/wie-sieht-eine-sprechprobe-aus.8752/

Den Link hab ich dir aber weiter oben schon mal gegeben.

Antworten dazu, wie ein Skript aussehen sollte und Tipps zum Schreiben findest hier: http://www.hoer-talk.de/threads/faq-das-skript.19223/

Wenn ich nicht weiß, wohin eine Frage am Besten passt, stelle ich sie hier: http://www.hoer-talk.de/forums/neuigkeiten-und-support.137/

Und sollte mal was im "falschen" Bereich landen, wirst du dafür auch nicht erschlagen! ;) Das kann passieren! :) Wenn nötig bittest du darum, das der Beitrag verschoben wird und gut is'

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Danke Dir, Peter :)

Und sollte mal was im "falschen" Bereich landen, wirst du dafür auch nicht erschlagen! ;) Das kann passieren! :) Wenn nötig bittest du darum, das der Beitrag verschoben wird und gut is'
das mit dem erschlagen soll erstmal einer versuchen, ich bin robust ;)

Ich frage halt, weil ich in den letzten Tagen selbst viel zusammengesucht habe und das in entsprechenden Threads zusammenstellen würde; bin mir aber eben unsicher wo's passt und ob es dann auch von den "richtigen" Leuten gefunden wird.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
bin mir aber eben unsicher wo's passt und ob es dann auch von den "richtigen" Leuten gefunden wird.
Die neuen Beiträge tauchen ja auf der Startseite des Forums ganz oben auf. Wenn du aussagekräftige Titel dafür wählst und nicht nur "Hab da was gefunden" oder ähnlich "vielsagendes", dann klappt das schon. Du könntest mit der Suchfunktion nach Stichworten suchen, die zu dem jeweiligen Thema passen. In den Bereich, in dem du sie findest, kannst du dann auch deine Beiträge posten. (Fiel mir grade ein, vielleicht klappt das ja.)

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Oben