Civok

Drück mein Bäuchlein!
Der erste Schnee
Ein Science-Fiction / Drama

ersteschnee.jpg


Was bist Du bereit, für diejenigen aufzugeben, die Du liebst?
Wie weit, bist Du bereit zu gehen?
Bist Du bereit zu töten?
Bist Du bereit zu sterben?
Sie sind es...



Sprecher:
Erin Beckley - Karen Schulz-Vobach
Isaac Beckley - Robert Frank
Lorraine - Jennifer Tuttlies
Bryan Santiago - Dirk Hardegen
MacDonald - Markus Raab
Kate Beckley - Jennifer Spiekermann

Regie/Schnitt/Musik - Marc Schülert
Spielbuch - Franjo Franjkovic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tom_Thomsen

AW: Der erste Schnee

Mein lieber Scholli das war richtig gut. Nicht so ganz mein Genre, aber die Aufmachen, die Leistung der Sprecher, grandios.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RobbyBer

AW: Der erste Schnee

Gut, dass das Hörspiel zwei mal am heutigen Tag abgespielt wurde. Keine Ahnung in wie weit man jetzt schon über den Inhalt reden kann. Aber auf jeden Fall wurde es nach dem zweiten mal hören noch etwas deutlicher. Wobei sich mir die vorletzte Scene immer noch nicht ganz klar ist, bzw. in meine Auffassung vom Hörspiel passt.
 

Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
AW: Der erste Schnee

Stanislaw Lems Solaris meets Wenn die Gondeln Trauer tragen.
Hoch philosophisches Stück über Liebe, Verlust, Schmerz.
Anspruchsvoll und keine schnelle Weghörware.
Die beiden Protagonisten sind extrem stark und aufwühlend.
Marc hat sehr viele abgefahrene, geschmacklich versierte und stimmige Sounds und Ambients gebastelt, die unter die Haut gehen.
Sehr schön: der Schneefall musikalisch umgesetzt (überhaupt ne sehr pure Szene9.
Die Räumlichkeit (ganz besonders: Schrittverteilung zu Stimmen) ist dagegen nicht ganz so gut gelungen.
Die Szene, in der Computer zur gehenden (!) Erin spricht und sich nicht im Sound verändert, hätte ich noch ausgefuchster hören mögen (zum Beispiel hätte Lorraine aus verschiedenen Speakern in verschiedenen Akustiken mit der gehenden Karen kommunizieren können. Das hätte auch akustisch etwas die größe der Station aufgerissen.
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Danke an alle fürs Schenken dieser niveauvollen anregenden Story..
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Der erste Schnee

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

danke...gott sei dank! ;)
aber im ernst: ich hatte tatsächlich mit dem gedanken gespielt, lorraine in diesen szenen verschieden zu positionieren. ich habe das aber dann verworfen, weil sie mir dadurch zu physisch/figürlich/plastisch geworden wäre. ich wollte sie aber gerne allgegenwärtig über allem schweben haben (vorbilder "mutter" aus alien und HAL9000 aus 2001). darum habe ich mich dagegen entschieden. mir war in diesem falle wichtiger, den fokus auf die dialoge zu richten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Der erste Schnee

Stanislaw Lems Solaris meets Wenn die Gondeln Trauer tragen.
(zum Beispiel hätte Lorraine aus verschiedenen Speakern in verschiedenen Akustiken mit der gehenden Karen kommunizieren können. Das hätte auch akustisch etwas die größe der Station aufgerissen.
Ich find das muss sie nicht. Denn dadurch dass sie immer gleich klingt hat sie so was bedrohliches! Sie ist mehr als ein Computer, wenn sie einfach dauernd und gleichbleibend präsent ist, für Erin und für Isaac gleichermaßen, in jeder Szene gleich, wie Big Brother der dich dauernd beäugt. Sie bekommt dadurch irgendwie was unantastbares, nicht greifbares. Das ist voll gruselig!
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Der erste Schnee

Mir hat das Hörspiel verdammt gut gefallen :thumbsup:

Der Einstieg ist geradezu hypnotisch und das ganze Ding entfaltet eine unglaubliche Sogwirkung die bis zum Schluss erhalten bleibt. Im Verlauf immer stärker wird.

Hervorragende Sprecherleistungen, doll abgemischt, dolles Ding. Da gibt´s nix :music:

Ich hörs mir heute Abend nochmal an; nich weil ich jetzt unbedingt der Handlung auf die Schliche kommen will, sondern weil ich diesen "Floating"-Zustand nochmal erleben will.
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Der erste Schnee

Ich hörs mir heute Abend nochmal an; nich weil ich jetzt unbedingt der Handlung auf die Schliche kommen will, sondern weil ich diesen "Floating"-Zustand nochmal erleben will.

das isses!! cool, brandy, dass du das nochmal so erwähnst. aber dieser flow in der ganzen story...das hat mich ebenfalls von anfang an fasziniert. ich habe auch schon total früh gewusst, wie die musik sein muss und habe mich davon auch die ganze zeit inspirieren lassen.
 

Lily Riard

Measure in Love
Sprechprobe
Link
AW: Der erste Schnee

Es ist wirklich wirklich gut geworden. Das Skript war schon sehr gut aber du hast wirklich das Beste gemacht, was aus dem Skript zu machen war! Ich bin jetzt noch ganz erschüttert ;)
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Der erste Schnee

Ich fand's toll, sowohl die Story als auch die Produktion. Und die Sprecher_innenleistung war auch super.

Was hast du denn zum Musizieren verwendet, Marc? Das würde mich brennend interessieren. :)
 
N

Niles

AW: Der erste Schnee

Ein faszinierendes Hörspiel! Die Sprecher waren wirklich klasse!
 
R

Ron

AW: Der erste Schnee

Ich höre momentan Darkside Park von Ivar Leon Menger und ich muss sagen als ich mir dann "Der erste Schnee" angehört habe musste ich mir irgendwann zwischendrin wieder sagen das ich ein anderes Hörspiel höre... Hammer!
Super Spannung (auch wenn man recht früh sich denken kann was man noch anstelle der Schokoriegel nehmen kann), sehr schöne Story und eine geniale Performance der Sprecher(innen)!

Von mir 5 von 5 Schokoriegel Sterne!
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Der erste Schnee

Juhuuuuu, zum zweiten Mal gehört und jetzt kapiert was ich nicht mitbekommen hatte *happy* Sehr geiles HSp
 

treborknarf

~ treborknarf ~
AW: Der erste Schnee

@Franjo: hier von mir noch ein ganz herzliches Dankeschön von mir für Dein wunderbares Skript!!!

und dann

@Marc: gebt ihm einen neuen Namen!!! Er "Schülert" nicht mehr, er Meistert schon!!! Wow! Dankeschön!!!
 

Cookidough

Neues Mitglied
AW: Der erste Schnee

Hat mich sehr gefesselt und hat mir nen langen Abend mit vielen Tassen Tee vor meinem PC beschert(Obwohl ich früh ins Bett wollte;-D. Danke ist sehr schön gemacht und finde auch das Gesamtpaket und den Fluss sehr gelungen.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Der erste Schnee

Hallo miteinander,

nachdem ich es nun ein zweites Mal nach der Premiere gehört habe, hat sich vieles, was beim ersten Mal vielleicht nicht so sauber hängen blieb, fester eingebrannt. Und es lohnt sich, denn jedes erneute Hören lässt eine neue Facette erscheinen, ein neues Rätsel und eine neue Interpretation zu.

Das Skript von Franjo ist eigentlich ein typischer Franjo: Sowohl in Death & Salvation, als auch in Parapol - Stolpersteine (um jetzt mal seine bekannten Werke in diesem Forum aufzuführen), präsentieren verletzliche Protagonisten in selbstkritischen Selbstanalysen, die das Geschehen um sie herum kommentieren und bewerten. In dieser Hinsicht bietet "Der erste Schnee" gleich einen doppelten "Franjo". :D
Aber eben auch etwas neues. Denn obwohl der Hörer Teil hat, an den Gedanken der Protagonisten, so lässt die Erzählweise wie auch das dezente Weglassen bestimmter Informationen, viele Interpretationen zu. Letztendlich bleibt eben durch diesen fehlenden erklärenden Teil dem Hörer etwas hängen, was ihn immer wieder motiviert, sich weiter mit der Geschichte zu beschäftigen. Allein das macht schon ein gutes Skript aus. Nüchtern betrachtet stellt das Hörspiel nur ein paar wenige Fragen: "Was würdest Du tun für die Menschen, die Du liebst? Wie weit würdest Du gehen". Die Antworten finden sich am Ende wieder, wodurch sich der Kreis schließen kann und man dadurch ein fertiges Werk spürt und keine Episode. Unterstrichen wird die Geschichte über die verschiedenen Handlungsebenen, die sich selbst aus der gleichen Ausgangssituation verschiedene Möglichkeiten aufzeigen und sich am Ende wieder zusammenfinden.

Die Sprecher tragen die Szenerie mit. Gefühle wie Angst, Hilflosigkeit, Verwirrung etc. kommen so stark beim Hörer an, dass man sich den Geschichte nicht entziehen kann. Einzig bei Markus bin ich mir nicht so sicher, ob seine Rolle richtig besetzt war. Sicher, die Takes waren allesamt gut. Aber ich hatte immer ein wenig das Gefühl, er würde gleich eine Bluttat begehen. Vielleicht habe ich aber auch zu viele andere Hörspiele in eben dieser Sprechweise gehört. :D
Besonders gut hat mir Lorraine gefallen. Die Sprechweise bringt genau die Symbiose zwischen Maschine und programmierte Menschlichkeit auf den Punkt. Im Chat war häufig die Rede von "Mutter" aus Alien. Hätte am Ende noch ein "Danke." gefehlt und es wäre perfekt gewesen (oder war das jetzt Douglas Adams? Egal).

Den Schnitt und die Abmischung als Erstlingswerk zu betrachten, ist eigentlich lächerlich. Viel zu homogen wirken die Szenen. Die Übergänge sind sanft platziert, schleichen sich bedächtig ins Ohr und geben noch Eindrücke hinzu, die sich bereits in die Geschichte über die verschiedenen Erzählebenen andeuten. So beginnt man sich schließlich zu fragen: Ist das, was man hört, eine Rückblende, ist diese Szene reell oder gar Fiktion? Alle Geräusche, die Marc hier zum Einsatz gebracht und abgemischt hat, liefern eine beinahe perfekte Komposition mit zwei, drei kleinen Schwächen, die mir beim zweiten Hören aufgefallen waren. Eine wurde bereits erwähnt:

  • Die Atmung und die Laufgeräusche waren nicht immer synchron.
  • In Szene 10 überlagerte die Musik den letzten Take, dass ich ihn nicht mehr verstehen konnte. Keine Ahnung ob er jetzt so wichtig war.
  • In einer anderen Szene unterbricht Erin den Schiffscomputer barsch. Man hört aber eine längere Pause zwischen den beiden Takes.
Sind also nur Kleinigkeiten. Vielleicht sind sie mir auch nur deshalb aufgefallen, da mein letzter Schnitt auch nicht so lange zurück liegt. :D

Die Musik stammt sowohl aus Marcs Feder als beim ambienten Sound aus diversen Interpreten, von denen mir eigentlich nur ERH aus freesound.org direkt aufgefallen ist. Die Kompositionen von Marc, die oft nur minimalistisch zum Einsatz kommen sind exakt auf die Szene abgemischt und unterstreichen das Hörgefühl um einiges, ohne dabei Aufdringlich zu wirken. Wiederkehrende Themen erhöhen dazu auch den Wiedererkennungswert. Einfach klasse. :D

Tja, was soll man sagen, außer: Das Ding ist ein Kracher! Aber das hat sich dieses Prädikat eben auch verdient. :D

Bis dann.
 

nihilyst

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Der erste Schnee

Hier erstmal ein kurzes Feedback.

Die Qualität der Sprecher (sowohl vom Material her als auch vom Spiel) war beeindruckend, die Musik ebenso. Die Effekte waren zum größten Teil gut, nur ein paar einzelne (wie die Schritte auf Metall) wirkten oft deplatziert, so als würden Sprecher und Geräusch irgendwie nicht aus einer Richtung kommen (obgleich sie aus dem selben Lautsprecher kamen); schwer zu beschreiben; aber das ist auch schwer umzusetzen.

Die Dialoge fand ich hervorragend. Tolles Skript. Kurz. Knackig. Ich hatte am Ende trotzdem das Gefühl, dass mir etwas Wichtiges gefehlt hat. Ich melde mich nochmal, sobald ich den Finger drauflegen kann.

Trotzde: Gesamteindruck gut bis sehr gut.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Der erste Schnee

Mir hat es auch sehr gut gefallen, immerhin ging es gestern im Chat tatsächlich mal relativ häufig um das Hörspiel und nicht um andere Sachen! :lach:
 

BigBear

Witzepräsident
AW: Der erste Schnee

Ich hab leider die Premiere verpasst :weinen: Wann wird der Downloadlink denn freigeschaltet :fragezeichen:
 
Oben